Die besten Bücher aller Zeiten

Bücher objektiv zu bewerten ist eine Sache, die nur schwer möglich ist, da der Geschmack der vielen unterschiedlichen Leser zu verschieden ist. Jedoch gibt es einige Bücher, die sich einer so breiten Leserschaft und Fangemeinde erfreuen können, dass man sie durchaus zu den besten Büchern aller Zeiten zählen kann.

Diese Bücher gelten oft auch als Klassiker und bilden einen Kanon, den viele Menschen kennen und über den man sich problemlos unterhalten kann. Diese Liste wird natürlich stetig durch Neuerscheinungen erweitert und ist somit nie vollständig.

Die besten Bücher aller Zeiten: Top 5 Bestseller Liste

1984 | Rezension

Viele Punkte im Buch, die die aktuelle Realität widerspiegeln, werden extrem dargestellt. Es bewegt sich zwar in diese Richtung, aber von der Buchrealität sind wir zumindest in Deutschland bzw. Europa noch weit entfernt. Eine schlechte Entwicklung für die Massen, was nur dank äußerster Überwachung und damit verbundener Kontrolle durch das Volk möglich ist. Und das ist nur möglich, weil die Bürger, abgesehen vom privaten Jammern, absolut nichts tun und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen. Erst wenn es zu spät ist, bemerken wir es, aber dann ist es nicht mehr zu retten. Das zeigt das Buch, wenn man es so interpretieren will.

Im Westen nichts neues | Rezension

Das Beängstigende und Bemerkenswerte an dem Buch ist, dass es nichts beschönigt, nichts auslässt und alles sehr prägnant dargestellt wird. Manchmal muss man schmunzeln, auch habe ich einmal gelacht, aber insgesamt definitiv nicht einfach zu lesen. Die Lektüre regt allerdings dazu an, das eigene Leben ein wenig mehr ins rechte Licht zu rücken. Ob an der Front mit Pistolen, Granaten, Panzern oder schwerer Artillerie gefeuert wird, ob die Soldaten aus Deutschland, Frankreich, Russland oder Timbuktu kommen – Krieg ist nie etwas Gutes.

Der kleine Prinz | Rezension

Ernsthaft, humorvoll, in einnehmender Sprache, einfach und zugleich magisch, mit wunderbaren und zeitlosen Botschaften, ergreifend, anregend und mit authentischen Illustrationen. Ich habe den kleinen Prinzen vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal gelesen, als ich ein Kind war. Ich bewunderte den Prinzen damals besonders dafür, dass ich mich mit ihm identifizieren konnte und meine Fantasie angeregt wurde. Ich mag zum Beispiel den Fuchs sehr gerne. Heute verstehe ich die Gesellschaftskritik dahinter noch besser und erkenne, wie viel Wahrheit und Weisheit dahinter steckt, ohne sie predigen zu müssen. Im Allgemeinen ergeben sich mit jeder weiteren Lektüre neue Aspekte. Und ich liebe den Prinzen immer noch.

Der Kleine Prinz (Mit den farbigen...
  • Saint-Exupéry, Antoine de (Autor)

Der große Gatsby | Rezension

Fitzgerald überzeugt mit seiner Poesie. Die Geschichte, die das Buch erzählt, ist im Prinzip keine Ausnahme. Das Geheimnis des Buches liegt in der Art, wie die Geschichte erzählt wird. Die von Fitzgerald geschaffene Sprache, Bilder und Poesie sind einzigartig. Seine Worte rufen eine unbeschreibliche Nostalgie hervor, die wir nicht loswerden und am Ende des Buches verspüren wir sofort den Drang, es noch einmal zu lesen. Es macht Spaß zu lesen, wie es mir bei den meisten anderen Büchern nicht ergangen ist. Also klare Kaufempfehlung!

Der große Gatsby: Roman
  • F. Scott Fitzgerald (Autor)

Der alte Mann und das Meer | Rezension

Es ist erfrischend, ein Buch aus einer vergangenen Zeit zu lesen. Keine Technik, keine modernen Kommunikationsmittel. Einfach eine Geschichte aus dem wirklichen Leben, die einen Einblick in die Arbeit und das Leben gibt, den man sonst nie bekommen hätte. Die von Hemingway verwendeten Bilder sind erstaunlich. Man hat das Gefühl, mit im Boot zu sitzen und hautnah mitzuerleben, was den „alten Mann“ immer mehr in eine Situation stürzt, in die er trotz seiner langjährigen Erfahrung nie geraten wollte. In der modernen Literatur findet man selten eine so einfache und doch kraftvolle Beschreibung.

Der alte Mann und das Meer
  • Hemingway, Ernest (Autor)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Beste Romane aller Zeiten

Wenn man im Allgemeinen von Büchern spricht, so handelt es sich für gewöhnlich um Romane. Diese Form der Literatur hat sich in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten durchgesetzt und dominiert immer wieder auch die Neuerscheinungen.

Aus diesem Grund spricht man in der Regel von Romanen, wenn man die besten Bücher aller Zeiten bestimmen möchte. Man könnte somit schlussendlich auch von den besten Romanen aller Zeiten sprechen. Im Gegensatz dazu, könnte man sich zum Beispiel auch Sach- und Fachbücher ansehen und diese bewerten. Allerdings ändern sich die Themen, die in derartigen Büchern abgehandelt werden, regelmäßig. Daher ist es schwer eine Einteilung in die besten Bücher aus diesem Bereich vorzunehmen.

Beste Fantasy Bücher aller Zeiten

Während die Gattung Roman die Bestenlisten bestimmt, so sind es in der jüngeren Vergangenheit besonders Bücher aus dem Bereich der Fantasy, die beim breiten Publikum zu einem großen Erfolg führen. Daher lohnte es sich durchaus auch eine Bestenliste aus dem Bereich der besten Fantasy Bücher aller Zeiten aufzustellen.

Da das Genre Fantasy auch schon eine lange Tradition hat, gibt es in diesem Bereich auch einige Bücher, die sich durchgesetzt haben und mittlerweile vielen Lesern bekannt sind. Die Beliebtheit dieser Bücher wird auch immer wieder durch filmische Adaptionen begünstigt, wie zum Beispiel bei der Herr der Ringe oder Game of Thrones.

Beste Krimi Bücher aller Zeiten

Ein weiteres erfolgreiches Genre ist der Krimi. Krimis werden von vielen Leuten gerne zum Abschalten und Miträtseln gelesen. Auch Krimis werden immer wieder auf die Leinwand gebracht, was dem ein oder anderen Buch einen enormen Bekanntheitsgrad brachte.

Deshalb macht es durchaus auch Sinn, eine Liste mit den besten Krimi Büchern aller Zeiten zusammenzustellen. Bei einer derartigen Liste sind sowohl Klassiker wie Agatha Christie vertreten, gleichzeitig findet man aber auch neue Vertreter wie Karin Slaughter.

Schreibe einen Kommentar