Die besten Fantasy Bücher

Manche Genres sind so beliebt, dass sich das Interesse daran bereits seit Jahrzehnten steigert. Eines dieser Genres ist Fantasy. Fantasy-Bücher erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit und es gibt mittlerweile Fantasy-Reihen, die eine zweistellige Anzahl an Büchern aufweisen.

Da es sich bei Fantasy um ein Genre handelt, welches schon sehr lange ein Publikumsliebling ist, gibt es auch eine große Bandbreite an Werken. Doch was sind die beliebtesten Fantasy-Bücher aller Zeiten? Unter den Bestsellern befinden sich definitiv einige bekannte Namen.

Die besten Fantasy Bücher: Top 5 Bestseller Liste

American Gods | Rezension

Dieses Buch kam zufällig zu mir, und ich habe es zufällig als „Hobbybuch“ gekauft, aber die Geschichte ist nach wenigen Seiten packend und man fühlt sich wie im Reich der Zwerge. Thungil erlebt blutige Geschichten, die sehr detailliert und sehr angenehm zu lesen sind. Allerdings denke ich, dass das Buch nur für diejenigen gelesen werden sollte, die Fantasy-Freunde sind, und gerne ein Buch lesen, in dem immer wieder verschiedene Orte gezeigt werden, sobald man ein Zwerg ist, ist man schon in der Welt des Zauberers, dann auf Wanderschaft! Dieses Buch ist eine absolute Kaufempfehlung!

Das Lied von Eis und Feuer | Rezension

Ich finde die Bücher „Das Lied von Eis und Feuer“ wirklich cool. Die Geschichte fast aller Charaktere ist immer interessant und man will wissen, wie es nach jedem Kapitel weitergeht! Viele verschiedene Namen sind oft verwirrend, aber man muss sich nicht alle Namen merken, die wichtigsten werden immer wieder wiederholt. Und außerdem sind sie am Ende des Buches zusammengefasst. Ich bin auch ein Fan der Show und es macht mir nichts mehr aus, wenn die Show und das Buch unterschiedliche Zeitlinien haben. Wer das vorher weiß, kann zwei unterschiedliche GoT-Geschichten erleben.

Der Herr der Ringe | Rezension

Die Geschichte im Buch entwickelt sich langsamer als im Film, ohne ständige Verfolgung, aber sie ist dennoch interessant und sehr abwechslungsreich. Es gibt auch schöne Szenen, die im Film fehlen. Ich war erstaunt über die Hobbits – Merry, Pippin und vor allem Frodo sind die liebenswerten und mutigen kleinen Helden im Buch. Vor allem Frodo ist kein erbärmliches kleines Männlein, der immer traurig dreinschaut. Die Kapitel sind kompakt, sodass man das ganze Kapitel auf einmal oder nur ein paar Absätze lesen kann, ohne den Faden zu verlieren. Zur besseren Orientierung befindet sich in jedem Buch auch eine Karte.

Die Hexer-Saga | Rezension

Ich liebe die Reihe und freue mich immer, wenn ich Zeit zum Weiterlesen finde. Bei Sapkowski möchte ich nie zu viel zu schnell lesen, ich versuche immer, es hinauszuzögern, damit ich nicht alles auf einmal zu Ende lese. Ich habe das bisher nur bei sehr wenigen Büchern gemacht. Die Romane sind anspruchsvoll, behandeln aber auch eine ordentliche Dosis Politik, Krieg und Rassismus. Hass, Mord und Totschlag sind oft im Spiel. Sapkowski schreibt so: realitätsnah, fesselnd, begeisternd. Aber auch: gruselig, grausam und blutig.

Die Zwerge | Rezension

Zugegebenermaßen hatte ich auf den ersten 100 Seiten große Mühe, mich in das vom Autor geschaffene Universum einzufinden. Aber nachdem ich den Namen, den Stätten und den Stämmen verstanden hatte, war ich völlig begeistert. Heitz hat einen großartigen Erzählstil und ist sehr detailliert. Während die Geschichte manchmal enttäuscht, fühlt sich das Lesen an, als würde man auf einer Wanderung anhalten, um eine Blume am Wegesrand zu bewundern. Die Geschichte hat sich im Verlauf des Buches beschleunigt und am Ende war ich so gefesselt, dass es fast unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die besten Fantasy Bücher aller Zeiten

Wer sich auf der Liste der besten Fantasy Büchern aller Zeiten umsieht, der wird einige Titel davon bereits kennen, wenn auch nur vom Namen oder in einer anderen medialen Aufbereitung. Klassiker wie Herr der Ringe oder auch Das Lied von Eis und Feuer sind besonders durch ihre filmischen Adaptionen berühmt geworden.

Die Hexer-Saga konnte andererseits durch die Computerspielreihe „The Witcher“ weltweit für Aufsehen sorgen. So gibt es eine Reihe der Fantasy Bücher, die man als die besten Bücher aller Zeiten aus diesem Bereich bezeichnen kann.

Beste Fantasy Bücher Reihen

Viele Fantasy Bücher werden nicht als einzelnes Buch konzipiert, sondern bestehen aus Reihen. Diese Reihen umfassen teilweise mehr als 10 Bücher und sind daher unglaublich lang. Tatsächlich gibt es kaum ein Fantasy Buch, welches nur aus einem einzelnen Band besteht.

Bei der Bewertung von Fantasy Büchern kommt es also auch immer maßgeblich darauf an, ob es sich um eine Reihe handelt und wie die Qualität aller einzelnen Bücher ist. Nur so lässt sich ein vernünftiges Urteil fällen. Reihen sind beispielsweise deutlich komplexer als einzelne Bücher. Daher vergleicht man am besten immer Reihen und Einzelbücher unabhängig voneinander.

Beste Fantasy Bücher für Erwachsene

Fantasy Bücher gibt es in unterschiedlichen Formen. So gibt es zum Beispiel Fantasy Bücher, die eher für Jugendliche ausgelegt sind. Natürlich können diese auch von Erwachsenen gelesen und gemocht werden, jedoch ist die Handlung dort oft nicht so komplex und die Sprache auf einem niedrigeren Niveau.

Auf der anderen Seite gibt es in dieser Hinsicht auch Fantasy Bücher, die eher für Erwachsene gedacht sind. Zum Beispiel handelt es sich bei dem Lied von Eis und Feuer um ein solches Fantasy Buch für Erwachsene. Die Handlung ist sehr komplex und es werden auch explizite Themen wie Sexualität und Gewalt offen behandelt.

Schreibe einen Kommentar