Die besten Bücher über Demenz

Krankheiten können für Menschen ein schlimmer Schicksalsschlag sein. Noch gravierender ist es, wenn es sich um unheilbare Krankheiten handelt. Oftmals ist in diesen Situationen auch die ganze Familie betroffen, da man sich um die Pflege und oft auch um finanzielle Aspekte kümmern muss.

Demenz ist eine solche Krankheit, bei der das ganze familiäre Umfeld betroffen ist. Für viele Menschen handelt es sich hierbei um eine überwältigende Situation, da sie viele Dinge gleichzeitig unter einen Hut bekommen müssen. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile dafür eine große Menge an Büchern, die Tipps geben und weiterhelfen können.

Die besten Bücher über Demenz: Top 5 Bestseller Liste

Handbuch Demenz | Rezension

Ein vollständiger Leitfaden, durchsetzt mit vielen Kleinigkeiten! Das Buch informiert ausführlich über das Krankheitsbild sowie die Behandlung von Menschen mit Demenz. Ein hervorragendes Nachschlagewerk und praktischer Leitfaden. Ich habe es gekauft, weil es in meiner Familie leider einen Fall von Demenz gibt. Dieses Buch hat mir wirklich geholfen, auch als ich am Rande der Verzweiflung war. Beide Seiten werden geliefert: hilfreiche Informationen zu Krankheit und Krankheitsverlauf, aber auch praktische Ratschläge für Angehörige, die sich ebenfalls an die Erkrankung anpassen müssen. Super!

Die Demenz und Ich | Rezension

Meine Mutter lebt bei mir und man sieht ihr leider an, dass sie immer dementer wird. Da ich keine Erfahrung mit Demenz habe, suche ich Rat und Hilfe, wie ich mich verhalten und was ich vorbereiten soll. Ich fand dieses Buch eines der besten. Demenz wird hier ausführlich beschrieben und auch für Laien anschaulich erklärt. Besonders gefällt mir die Nähe zum Alltag, sodass ich viele nützliche Tipps für mich und unsere Familie mitnehmen kann. Dank der neuen Informationen fühle ich mich jetzt viel besser vorbereitet, wenn meine Demenz weiter fortschreitet.

Demenz – gelassen betreuen und pflegen | Rezension

Natürlich bekommt man hier kein Allheilmittel. Jeder Mensch mit Demenz ist anders. Wahrscheinlich ist es eine gute Kombination aus Heimorganisation, Pflegediensten, Selbsthilfe und Ärzten in einer Kleinstadt wichtig. Es ist ein lesenswertes Buch, das sicherlich viel hilft, wenn auf die ersten leichten Anzeichen oder Diagnosen auf Demenz hinweisen. So bleibt noch Zeit, um die notwendigen Vorkehrungen zu treffen. Meine Mutter hatte keine fortschreitende Demenz, sondern die Krankheit kam sehr plötzlich und entwickelte sich schnell.

Unter Tränen gelacht | Rezension

Ich habe auch diese oder andere Situation mit meiner Großmutter erlebt, wie sie beschrieben wurde. Vieles in diesem Buch hat mir geholfen, sie besser zu verstehen. Auch diese Zweifel, die wir immer haben, werden in diesem Buch gut angesprochen. Ich habe beim Lesen viele Tränen vergossen. Wirklich sehr zu empfehlen, danke Frau Tietjen für dieses sehr persönliche Buch. Dies ist ein nützliches, aber unterhaltsames Buch. Nützlich, wenn jemand mit Demenz in der Nähe ist. Sie schreibt erfrischend, auch über dieses heikle Thema.

Ich geh nach Hause! | Rezension

Ich arbeite seit mehreren Jahren im Gesundheitswesen und erlebe oft verschiedene Demenzsymptome. Diese erweisen sich als schwierig und fordernd für jeden von uns. Wie versprochen bietet es viele praktische Tipps, um den Pflegealltag positiv zu beeinflussen. Gedächtnis, Kommunikation, schwieriges Verhalten bis zum Tod werden alle wesentlichen Themen behandelt. Es konzentriert sich auf das Wesentliche und ist leicht verständlich geschrieben. Ich habe das Buch gerne gelesen und konnte den einen oder anderen Tipp der Autorin erfolgreich gebrauchen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bücher über Demenz für Angehörige

Die meisten Bücher über Demenz sind für Angehörige. Dabei ist allerdings zu unterscheiden, ob es sich um medizinische Bücher handelt, die Ursachen, Krankheitsverlauf und verschiedene Stadien beschreiben oder um Bücher, die konkrete Tipps zum Umgang mit dieser Krankheit geben.

Je nachdem lohnt es sich auch, sich mehrere Bücher zu kaufen, die jeweils unterschiedliche Bereiche abdecken. So kann man sich sehr gut über den medizinischen Teil informieren, gleichzeitig aber Tipps und Tricks zur Pflege und zum Umgang mit den Kranken einholen.

Romane über Demenz

Neben den Sachbüchern über Demenz gibt es allerdings auch noch eine weitere große literarische Kategorie, die sich mit derartigen Krankheitsbildern auseinandersetzt. Es handelt sich dabei um Romane über Demenz. In diesen Büchern geht es nicht nur um die Krankheit, sondern häufig auch um das Umfeld der kranken Person.

Romane bieten noch einmal eine ganz andere Perspektive als Sachbücher, da man in einem Roman auch eine subjektive Perspektive einnehmen und so auch der Sicht eines Betroffenen oder aus der Sicht eines Familienangehörigen berichten kann. Dies eröffnet oft ein anderes Blickfeld und kann beim Verständnis der Krankheit und der damit verbundenen Dynamik helfen.

Buch über die Demenz meines Vaters

Ein beliebtes Thema, welches gerne in Büchern behandelt wird, ist die Demenz des Vaters. Viele der Sachbücher setzen sich mit diesem Thema auseinander oder beleuchten es zumindest zum Teil. Jedoch gibt es auch Werke, die sich ausschließlich damit auseinandersetzen und die Familiengeschichte der Betroffenen nachzeichnet.

Wenn man selbst in einer solchen Situation ist, dann kann man sich über solche Bücher Hilfe suchen oder einfach nachlesen, wie andere Leute mit der Krankheit umgehen. Neben nützlichen Anregungen und Hinweisen kann man auf diese Weise aber auch einfach kurz seine eigenen Probleme vergessen.

Schreibe einen Kommentar