Die besten Bücher über starke Frauen

Emanzipation und Geschlechtergleichheit sind in der heutigen Zeit ein großes Thema und sorgen immer wieder für gesellschaftliche Diskussionen. Jedoch gab es in der Geschichte immer wieder wichtige und starke Frauen, die wissenschaftlichen oder politischen Erfolg hatten.

Wenn man sich über diese starken Frauen informieren möchte, dann findet man dazu eine ganze Reihe an Büchern, die die Erfolge und Leistungen der Frauen auflisten und beschreiben. So kann man einiges über die Geschichte lernen und sich von diesen Frauen mit Vorbildfunktion inspirieren lassen.

Die besten Bücher über starke Frauen: Top 5 Bestseller Liste

Gelassen und ein bisschen weiser | Rezension

Ich bin schon über 60 und bin seit einem halben Jahr nicht mehr berufstätig. Dies hat mich zu neue Ideen und Überlegungen inspiriert. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und war angenehm überrascht, darüber zu stolpern. Ich werde es verschenken und weitere Bücher von Ute Karen Seggelke kaufen. Bewegend war auch der Beitrag der plötzlich verstorbenen Christine Kaufmann. Der Inhalt hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und ganz neue Perspektiven eröffnet. Daher würde ich dieses Buch nur empfehlen, besonders wenn man gerne über den eigenen Tellerrand schaut.

Gelassen und ein bisschen weiser:...
  • Seggelke, Ute Karen (Autor)

National Geographic: Frauen | Rezension

Eine mächtige, wunderschöne und beeindruckende Enzyklopädie. Manchmal tolle Fotos, die für sich sprechen. Mit einem sehr persönlichen Kommentar des Fotografen. Über Maggie Steever, die über ihren langsamen Tod und ihre Beziehung zu ihrer Mutter schreibt. Und dann die entsprechenden Fotos dazu. Sehr bewegend, beeindruckend und ruhig. Besonders hervorzuheben sind Interviews mit bemerkenswerten Frauen, jung und alt, schwarz und weiß, reich und arm, bekannt und unbekannt. Nun, die Fragen sind manchmal nachgiebig und sehr mild, aber viele der Antworten sind fesselnd, beruhigend und regen zum Nachdenken an.

Entdecke über 200 starke Frauen | Rezension

Das Buch ist besonders für Mädchen interessant, die sich für die Leistungen anderer Frauen interessieren. Sie sind in schmalen, sehr kurzen Absätzen bei jeder Illustration aufgeführt. Es fehlen klar markierte Abschnitte (Politik, Wissenschaft, Sozialforschung, Kunst, Mode, Royals), die ich nur erahnen könnte. Die Qualität der Illustrationen ist wohl Geschmackssache, hier und da sind mir kleine Fehler aufgefallen. Dieses Buch kann sehr erfolgreich als Grundlage für Diskussionen und weiterführende Recherchen zu Personen und Themen genutzt werden. In diesem Zusammenhang würde ich es auch empfehlen.

Weltbewegerinnen: 40 starke Frauen und ihre Geschichte | Rezension

Aus meiner Sicht haben die Autorinnen Claudia Filker und Andrea Specht eine interessante Zusammenstellung von Glaubensgeschichten geschrieben. Die Autorin beschreibt das Leben von Frauen in einem leicht lesbaren und ansprechenden Stil. Da die Biografien jeweils nur wenige Seiten umfassen, ist es immer möglich, sich von Zeit zu Zeit inspirieren zu lassen. Jede Kurzbiografie beginnt mit einem Spruch oder einer Aussage, die eine Frau beschreibt, gefolgt von einem Text. Unterm Strich ein Portrait oder Foto und die wichtigsten Daten in Ihrem Leben. Weitere Literaturhinweise finden sich im Anhang für Interessierte. Ich war auch von der Qualität der Präsentation des Buches beeindruckt.

Hinter jeder großartigen Frau steht eine besondere Katze | Rezension

Dies ist kein Buch, das Schlussfolgerungen zulässt wie „Zeig mir deine Katze. Ich sage dir, wer du bist.“ Die Beziehung zwischen Frauen und Katzen bedeutet hier Folgendes: Welche erfolgreiche Frau besaß eine Katze? Am Beispiel von 30 Frauen verschiedener Berufe dazu zeigen auf faszinierende Art und Weise, welche Katzen man finden kann. Frauen und Katzen sind in kritzelartigen Illustrationen geschickt illustriert gezeichnet und der Text erklärt die Beziehung zwischen den beiden jeweils auf sehr unterhaltsame Art und Weise.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Biografien von starken Frauen

Wer sich über starke Frauen informieren möchte, der kann dies auf mehreren Wegen machen. Es gibt eine Reihe von Büchern, die sich mit starken Frauen im Allgemeinen beschäftigen und daher beispielsweise auf mehrere Frauen aus dem Bereich der Wissenschaft eingehen.

Auf der anderen Seite kann man sich aber auch direkt Biografien von speziellen starken Frauen durchlesen. Interessiert man sich ganz besonders für eine Frau, so lohnt sich die Biografie dieser Person deutlich mehr, als eine oberflächliche Beschreibung in einem Buch mit mehreren anderen starken Frauen.

Bücher über starke Frauen in der Geschichte

Wie bereits erwähnt, sind die Bücher über starke Frauen meistens eine Sammlung mit Fakten und Geschichten zu mehreren Frauen. Eine Ausnahme bilden in dieser Hinsicht Bücher von zeitgenössischen Frauen, die eine Autobiographie schreiben oder anderweitig Bücher publizieren.

Viele Leute interessieren sich aber besonders für starke Frauen in der Geschichte. Die historische Sicht auf starken Frauen in der Geschichte gibt oft den Anlass dazu, sich von diesen Charakteren inspirieren zu lassen und sie als Vorbilder anzusehen. Daher sind Bücher über starke Frauen in der Geschichte sehr beliebt.

Romane über starke Frauen

Zusätzlich zu den Sach- und Fachbüchern über starke Frauen gibt es noch eine weitere Kategorie an Büchern, die sich mit dieser Art von Personen auseinandersetzt. Es handelt sich dabei um Romane über starke Frauen.

Da die Rolle der Frau immer wieder neu diskutiert wird, gibt es auch in regelmäßigen Abständen Schriftsteller, die sich mit diesem Thema beschäftigen und Romane über starke Frauen schreiben. Oft werden diese Figuren dann auch als Vorbilder gesehen, da sich viele Menschen mit den Handlungen aus dem Romane identifizieren können.

Schreibe einen Kommentar