Die besten Jane Austen Bücher

Manche Autoren haben solche Werke geschrieben, die zeitlos sind und auch nach mehreren Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten noch begeistert gelesen werden. Oftmals ist eine Mischung aus dem hohen schriftstellerischen Können und den zeitlosen Themen, die diese Bücher so beliebt und bekannt gemacht haben und machen.

Eine dieser großen Persönlichkeiten ist Jane Austen. Viele ihrer Bücher werden auch heute noch begeistert gelesen und gelten als Klassiker der Literatur. Damit ist Jane Austen auch eine der wenige Frauen, die gleich mit mehreren Werken zur Weltliteratur gezählt wird.

Die besten Jane Austen Bücher: Top 5 Bestseller Liste

Stolz und Vorurteil | Rezension

Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt. Es ist lang, aber immer noch interessant. Als ich das Buch schloss, fühlte ich eine tiefe Leere in mir. Ich war fasziniert von dieser tiefen Liebe, sehr tiefer und echter Liebe. Veränderung durch eine Person, die das Beste aus dir herausholt, ist eine seltene Sache. Mir wurde klar, dass es diese Liebe nicht mehr geben kann und wer eine solche Liebe findet, hat Glück. Dieses Buch lädt zum tiefen Nachdenken ein.

Stolz und Vorurteil: Roman
  • Austen, Jane (Autor)

Verstand und Gefühl | Rezension

Der Roman ist sehr interessant zu lesen. Wir verfolgen gerne die Verstrickungen der Schwestern und leiden mit ihnen. Und es ist leicht zu erkennen, mit welcher Schwester Austen sympathisiert. Jane Austen zeigt in diesem Roman ihre ganze Virtuosität als Romanautorin. „Verstand und Gefühl“ ist für mich ein Roman, der Romantik, Dramatik und Humor gekonnt miteinander verbindet, ohne Schnickschnack oder Übertreibung. Nach der Lektüre findet man sich schnell in der Zeit um 1800 wieder. Ein Klassiker, der trotz seines Alters aktuell bleibt!

Verstand und Gefühl: Roman
  • Austen, Jane (Autor)

Emma | Rezension

Wie man es von Jane Austin erwarten würde, ist die Geschichte immer noch sehr lesenswert, obwohl sie alt ist. Es gibt keine Sprachbarriere oder Unverständlichkeiten. Die hier verwendete Ausdrucksform ist heute praktisch ausgestorben, insbesondere die kleinen Gesten und Feinheiten der Sprache. Darüber hinaus wird man an die ursprüngliche Bedeutung der Wörter einiger Begriffe und Aussagen erinnert, was ich ebenfalls zu schätzen weiß. Man lernt hier wieder etwas mehr auf Sprache zu achten.

Emma: Roman
  • Austen, Jane (Autor)

Northanger Abbey | Rezension

Unter all ihren Werken ist mir besonders „Northanger Abbey“ aufgefallen. Dies liegt zum Teil daran, dass es Jane Austen gelungen ist, Menschen, ihre Beziehungen und die gesamte Umgebung zum Leben zu erwecken. Dieses fesselnde Schreiben (und natürlich die genaue Übersetzung) ermöglicht es einem, in die Welten von Bath und Northanger Abbey einzutauchen und der Leidenschaft einer Liebesgeschichte gerecht zu werden, die viele Menschen heute noch lesen. Sehr lustig und mit einer überraschenden Pointe am Ende!

Northanger Abbey: Roman
  • Austen, Jane (Autor)

Überredung | Rezension

Wie in ihren bisherigen Arbeiten umgibt Jane Austen ihre Protagonistin mit sympathischen und weniger sympathischen Charakteren. Jede Figur ist sehr realistisch gezeichnet und man stellt sich gerne die kleine Welt von Anne Elliot vor. In dieser Welt werden Menschen fast ausschließlich nach ihrem sozialen Rang beurteilt. Anne wehrt sich gegen diese eingeschränkte Sichtweise, und die Erkenntnis, die sie beispielsweise aus ihrer Freundschaft mit einer verarmten Witwe gewinnt, bestärkt sie in ihrer Entschlossenheit, andere Maßstäbe für das Glücklichsein zu setzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Reihenfolge der Jane Austen Bücher

Oftmals ist es so, dass Autoren ihre Bücher in Reihen veröffentlichen, denen eine bestimmte Nummerierung und damit auch notwendige Folge zugrunde liegt. In solchen Fällen sollte man diese Bücher auch unbedingt in der vorgesehenen Reihenfolge lesen, damit man die Handlung auch vollständig nachvollziehen kann.

Bei Jane Austen trifft dies allerdings nicht zu. Sie hat für ihre Bücher keine besondere Reihenfolge vorgesehen, daher sind ihre Bücher alle eigenständig und die Geschichten hängen nicht miteinander zusammen. Es ist somit prinzipiell egal, mit welchem Buch von Jane Austen man anfängt, da die Handlungen unabhängig voneinander verlaufen.

Jane Austen Bücher auf Englisch

Viele berühmte Autoren, die auch internationale gelesen werden, veröffentlichen ihre Werke auf Englisch. Dies ist in der heutigen Zeit die Regel, gilt aber auch für viele historische Autorinnen und Autoren. Viele Bücher, die sich über einen langen Zeitraum gehalten haben, wurden ursprünglich auf Englisch verfasst.

Dies trifft auch auf die Bücher von Jane Austen zu. Viele Leute wollen die Kunst dieser Autorin aber gerne im Original erfahren, weswegen es diese Werke auch auf Englisch zu kaufen gibt. Entweder bekommt man sie im Internet oder mittlerweile sogar auch direkt in vielen Buchläden. So kann man die Jane Austen Bücher auf Englisch lesen.

Ranking der Jane Austen Bücher

Bei der Autorin Jane Austen handelt es sich um einen speziellen Fall, da viele ihrer Bücher sehr bekannt und beliebt sind, während bei anderen Autoren häufig nur ein einziges Buch ein besonders großer Erfolg ist. Jane Austen hat sich allerdings mit vielen unterschiedlichen Büchern eine große Rolle in der Weltliteratur gesichert. Dazu zählen besonders:

  • Stolz und Vorurteil
  • Emma
  • Northanger Abbey

Ein offizielles Ranking ihrer Werke existiert nicht, da jeder seinen eigenen Favoriten hat. Oftmals rührt diese Bekanntheit aber auch von filmischen Adaptionen her. Im Endeffekt muss jeder sein persönliches Ranking der Bücher von Jane Austen festlegen.

Schreibe einen Kommentar