Die besten Ukraine Bücher

Die Ukraine ist ein Land, welches innerhalb der jüngsten Geschichte immer wieder für Schlagzeilen sorgte. Politische Machtwechsel, territoriale Kämpfe und wirtschaftliche Veränderungen haben dafür gesorgt, dass das Land im ständigen Wandel ist. Es lohnt sich daher, sich die Geschichte der Ukraine etwas genauer anzusehen. Auf diese Weise lässt sich einiges über die Ukraine lernen und viele Mythen und Stereotypen werden aufgearbeitet.

Nicht nur deshalb interessieren sich immer mehr Menschen für dieses Land in Osteuropa. Es gibt mittlerweile einige Bücher, die sich besonders auf die jüngere Geschichte dieses Landes beziehen. Häufig wird auf die direkte Verbindung zu Russland dabei eingegangen. Doch es lohnt sich auch ein Blick in die ältere Vergangenheit, welchen das Buch Geschichte der Ukraine bietet.

Rezensionen aus dem Internet

Geschichte der Ukraine | Rezension

Das Buch ist sehr neutral geschrieben und hat nichts mit Russland zu tun. Es zeigt, wie schwierig es ist, die „Geschichte“ der Ukraine nachzuzeichnen, und ermöglicht dem Leser, die Probleme von heute besser zu verstehen. Das Buch ist tatsächlich gespickt mit Fakten, sodass die Freude, etwas Wesentliches, noch Unbekanntes zu lernen, einen Schub gibt. Die Autorin gibt keine Meinung ab, man kann sich am Ende des Buches eine eigene bilden – das ist in Ordnung. Ich bin so froh, dass ich das Buch gekauft habe. Jetzt kann ich es auch als Nachschlagewerk nutzen und insofern ist es eine wahre Freude.

Geschichte der Ukraine (Reclams...
  • Jobst, Kerstin S. (Autor)

Das Tor Europas: Die Geschichte der Ukraine | Rezension

Das Buch reicht weit zurück, um die Entstehung der ukrainischen Identität zu erklären. Es gibt keinen Mangel an dem schrecklichem 20. Jahrhundert, in dem Ukrainer polonisiert wurden, aber auch positive Dinge von den Polen gelernt haben. Stalins Verbrechen haben sich in das kollektive Gedächtnis eingebrannt: Millionen Menschen starben nach Zwangskollektivierung, Deportation nach Sibirien, russischen Arrangements, aber auch Nazi-Plünderungen in der Ukraine. Die Ukrainer hatten gehofft, dass die Deutschen sie von der bolschewistischen Herrschaft befreien würden. Sie waren furchtbar enttäuscht. Millionen Menschen wurden als Zwangsarbeiter nach Deutschland geschickt oder starben als sowjetische Soldaten.

Kleine Geschichte der Ukraine | Rezension

Das nach meiner Studienreise, aber noch vor dem Regierungswechsel 2013/2014 in Kiew erschienene Buch kann schon allein aufgrund des Erscheinungsjahrs für sich in Anspruch nehmen, eine neutralere Sichtweise zu bieten, als viele andere Artikel, die nach der Krise erschienen sind. Während meiner Studienreise habe ich nicht nur Zweisprachigkeit, sondern auch psychologische Unterschiede zwischen verschiedenen Regionen der Ukraine erlebt. Gleiches gilt für Gruppen, die sich als Ukrainer oder ethnische Russen betrachten. Und nicht zuletzt ihre gegenseitige Abhängigkeit – einschließlich der familiären Bande. Vieles in dem Buch ist mir neu und die Autorin versucht eindeutig, eine wissenschaftlich objektive Sichtweise beizubehalten.

Ungleiche Brüder | Rezension

Man erwirbt hier ein Buch, das alles zu bieten hat und zudem durch seinen günstigen Preis attraktiv ist. Die Autorin schreibt ein Lehrbuch, das für mich als Tourist dieses Landes und mit tiefem Interesse an der ukrainischen Geschichte interessant ist, eine großartige Zusammenfassung ist. Es gelingt hier, die Komplexität des Themas mit vielen Anregungen zu kombinieren, um sich nicht in den Zweigen der Geschichte zu verzetteln – so entsteht eine Übersicht, die immer faszinierend ist. Das ist das beste Nachschlagewerk, das ich als Laie je gelesen habe. Sehr empfehlenswerte Lektüre für alle Ukraine-Besucher – das ambivalente Gefühl vor Ort wird ideal fachlich ergänzt.

Ungleiche Brüder: Russen und Ukrainer vom...
  • Ungleiche Brüder: Russen und Ukrainer vom Mittelalter bis zur Gegenwart (Beck Paperback)

Ukraine verstehen: Geschichte, Politik und Freiheitskampf | Rezension

Die Neuauflage wurde um ein Kapitel mit dem Titel „Die Ukraine-Krise und ihre Vorgeschichte“ ergänzt. Aber nicht nur dieses einführende Kapitel, sondern das gesamte preiswerte Buch im handlichen Format ist Pflichtlektüre, vor allem für die deutschen Russland-Versteher, die sich nicht nachvollziehen können, das es schon lange ein Bewusstsein der unabhängigen Ukraine gibt. Obwohl die ukrainischen Staaten viele Unterschiede aufweisen, hauptsächlich aufgrund ihrer langen und oft wechselnden politischen Verbindungen zu Rumänien, dem kuk-Österreich, Polen, dem Zarenreich oder der Sowjetunion, waren die Ukrainer nie die unzivilisierten Verwandten vom Land, auf die Russen gerne herabschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ukraine Buch zur Krise

Die Ukraine befindet sich seit den territorialen Auseinandersetzungen rund um die Krim seit 2014 in einer andauernden Krisenphase. Es gibt mittlerweile einige Bücher, die sich genau diesem Thema widmen und diese Zustände aufarbeiten möchten.

Je nach Autor und Ideologie hinter dem Buch, werden teilweise unterschiedliche Schlüsse aus den Ereignissen gezogen. Viele der Bücher bemühen sich allerdings um eine neutrale Sichtweise und versuchen rationales Verständnis für die Beweggründe aller Parteien zu erzeugen.

Ukraine Buch zum Russland Konflikt

Als größte Krisensituation der jüngeren Vergangenheit gilt in der Ukraine sicherlich der Konflikt mit Russland, der bereits 2014 entbrannte und 2022 in andauernden kriegerischen Auseinandersetzungen mündete.

Da es auch für diesen Konflikt mehrere Sichtweisen gibt, wurden zu diesem Thema bisher einige Bücher veröffentlicht und es werden in der Zukunft vermutlich noch einige mehr werden. Auch hier sollte man darauf aufpassen, um welchen Autor es sich handelt, da einige der Bücher zu diesem Thema nicht neutral verfasst wurden, sondern explizit Sympathien für eine Seite entwickeln wollen.

Gute Ukraine Bücher

Die Zahl der Bücher über die Ukraine steigt stetig an. Dies ist erstmal ein gutes Zeichen, da es bezeugt, dass sich immer mehr Menschen mit diesem Land beschäftigen. Doch bei einigen der Bücher handelt es sich um bloße Propaganda, die nur den Zweck verfolgt, die Anstrengungen einer Seite zu unterstützen und eine feindliche Haltung gegen die andere zu entwickeln.

Ist man auf der Suche nach einem guten Buch über die Ukraine, so sollte dieses gewährleisten, dass es neutral über die Geschichte oder bestimmte Ereignisse spricht. In dieser Hinsicht sind besonders wissenschaftliche Bücher vorzuziehen, weil diese für gewöhnlich einen rein wissenschaftlichen Blickwinkel auf die Tatsachen haben.

Schreibe einen Kommentar