in

Die besten Bücher über den Tod

Bücher über den Tod

Es gibt einige extreme Ereignisse im Leben, die alle Menschen betreffen und die eine große Auswirkung auf die menschliche Existenz haben. Der Tod ist eines dieser Dinge, die unvorhergesehen auftreten und mit der jeder Mensch an einem gewissen Punkt zwangsläufig konfrontiert wird.

Doch wie geht man am besten mit dem Tod um? Einige hilfreiche Tipps und Denkanstöße kann man Büchern entnehmen, die sich explizit mit diesem Thema beschäftigen. Dabei werden verschiedene Perspektiven eingenommen und unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt, die die eigene Trauer leichter machen können.

Die besten Bücher über den Tod: Top 5 Bestseller Liste

Du bleibst in meinem Herzen | Rezension

Dieser Trauerleitfaden kann Ihre Trauer zwar nicht auslöschen, aber er kann Ihnen helfen, sie besser zu verstehen und damit umzugehen. Von Moment zu Moment änderte sich plötzlich alles und wie hast du diesen Schmerz ertragen und es geschafft, ihn zu überwinden? Mit diesem Buch erfahren Sie, warum Trauer wichtig ist und wie Sie am besten damit umgehen können, damit Sie wieder ein glückliches Leben ohne Ihren Liebsten an Ihrer Seite führen können. Ich denke, dieses Buch ist sehr gut geschrieben und kann Ihnen wirklich helfen. Du fühlst dich nicht so einsam.

Trauer um den Partner | Rezension

Da dieses Schicksal auch meine Freundin getroffen hat und die ersten Wochen vorbei sind, suche ich etwas, womit ich ihr helfen kann. Das Problem hier ist nicht das Vergessen, sondern Wege zu finden, damit umzugehen. Die Autorin ist sehr einfühlsam und auf das Wesentliche konzentriert. Warum weinen wir, wie gehen wir damit um? Kann ich mich wieder freuen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Autorin menschlich. Auch für mich ist dieses Buch ein Erlebnis zum Kennenlernen und dient als wertvolle Hilfestellung.

Tod – wir müssen übers Sterben reden | Rezension

Ich bin über dieses Buch gestolpert und habe neugierig hineingeschaut. Das Inhaltsverzeichnis hat mich dann zum Kauf überzeugt. Der gesamte Inhalt hat mir viele Sorgen genommen, da er Fragen beantwortet, die ich vorher nie zu stellen gewagt habe! Es ließ mich auch meine Angst verlieren, plötzlich mit dem Tod eines anderen konfrontiert zu werden. Jetzt weiß ich, was ich im Todesfall als „Erste Hilfe“ leisten kann und was mit dem Verstorbenen passiert.

Noch mal leben vor dem Tod | Rezension

Meine Bewertungen sind immer positiv. Ich glaube jedoch nicht, dass das Buch für jeden etwas ist, da diejenigen, die übermäßig sensibel sind, vielleicht ein bisschen schockiert sind. Wenn Sie den Verstorbenen noch nie gesehen haben, haben Sie möglicherweise Probleme beim Betrachten der Fotos. Zwei der Geschichten haben mich besonders bewegt, der Tod eines wenige Monate alten Babys und der doppelte Tod einer Mutter und ihres Sohnes kurz zuvor. Ich gebe zu, dass ich ein paar Mal Tränen vergossen habe. Daher sollten Sie wissen, dass Fotos und Geschichten darüber eine Vielzahl von Emotionen und vielleicht auch Erinnerungen an eigene Erlebnisse hervorrufen können und werden.

Ich hätte dir gerne noch so viel gesagt | Rezension

Jeder, der es erlebt hat, weiß, wovon wir reden. Es zieht jeden herunter, der einen geliebten Menschen in seiner Familie verloren hat und nicht damit umgehen kann. Den Verlust geliebter Menschen zu verarbeiten, ist nicht immer einfach. Es zieht alle runter und reißt einen mit Ess- und Schlafstörungen mit und man fällt in ein großes Loch, aus dem man nicht so einfach rauskommt. Ich finde, das Buch ist wunderschön geschrieben und hilft Menschen, aus dem Abgrund herauszukommen und neuen Lebensmut zu finden. Ich empfehle es.

Bücher über den Tod der Eltern

Der Tod der Eltern ist eines der Phänomene, die nahezu jeder Mensch während seines Lebens erlebt. Diese Erfahrung kann sehr schmerzhaft sein und kommt in vielen Fällen ohne jegliche Vorwarnung. Auch wenn es sich um eine zutiefst menschliche Situation handelt, so kann diese sehr leicht zur Überforderung führen. Bücher geben andere Perspektiven und können auch bei der Trauer helfen.

Wenn es soweit ist, ist man von den Emotionen völlig gelähmt und weiß oft nicht, wie das Leben weitergehen soll. Es kann sehr gut sein, dass einem in dieser Situation die Erfahrung von anderen Leuten hilft. Bücher über den Tod der Eltern sind daher sehr beliebt und konnten schon vielen Leuten die Trauer erleichtern.

Der Tod und das Leben danach in Büchern

Oftmals wird der Tod aber nicht nur in realitätsnaher Schilderung besprochen, sondern auch spirituelle und übernatürliche Aspekte werden bearbeitet. So spielen der Tod und das Leben danach in vielen Büchern eine große Rolle.

In den meisten Religionen gibt es ein Leben danach, was natürlich bedeutet, dass der Tod nicht das Ende der Reise ist. Auch über derartige Denkansätze kann man sich in Büchern über das Leben nach dem Tod informieren. So kann die eigene Perspektive erweitert werden, wodurch man eventuell etwas Trost finden kann.

Bücher über den Tod von Kindern

Eine der schmerzhaftesten Erfahrungen im Leben eines Menschen ist vermutlich der Tod von Kindern. Mögen es die eigenen Kinder sein oder vielleicht auch die Kinder von Freunden und Bekannten, so handelt es sich hierbei um ein schreckliches Ereignis.

Siehe auch  Die besten Bücher über Finanzen

Wie man mit dem Tod von Kindern umgehen kann, erläutern Bücher über dieses spezielle Themengebiet. Dort kann man von den Schicksalsschlägen anderer Betroffener erfahren und lesen, wie diese damit umgegangen sind und immer noch umgehen.

Avatar-Foto

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater. Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).