Die besten Bücher über Depression

Krankheiten können Menschen extrem belasten, auch wenn sie nicht zwangsläufig tödlich sind. In den letzten Jahrzehnten ist die Aufmerksamkeit für psychische Erkrankungen immer größer geworden und die große Problematik solcher Beeinträchtigungen wird immer weiter sichtbar.

Besonders mit Depressionen haben viele Menschen zu kämpfen. Das große Problem dieser Erkrankung besteht darin, dass oftmals auch das direkte Umfeld unter den Auswirkungen der Krankheit leidet. Tipps zum Umgang mit Depressionen findet man in zahlreichen Büchern, die es mittlerweile zu diesem Thema gibt.

Die besten Bücher über Depression: Top 5 Bestseller Liste

Wenn deine Seele weint | Rezension

Selten habe ich ein so sensibles Buch gelesen wie dieses. Die Fallstudien werden im ersten Abschnitt behandelt und sind sehr kurz, aber dennoch sehr relevant. Besonders toll ist, dass im weiteren Verlauf des Buches sehr einfühlsam mit Trauma-Betroffenen umgegangen wird. Beispielsweise wird bewusst auf triggernde Inhalte verzichtet, damit man als Betroffener auch ohne Trigger sehr gut mit dem Buch arbeiten kann. Es ist sehr gut geschrieben. Ich erkenne mich darin total wieder. Der Übungsteil ist super!

Meine Freundin, die Depression | Rezension

Ich habe das Buch direkt nach Erscheinen gekauft und in zwei Tagen durchgelesen. Die Autorin beschreibt sehr anschaulich und zugleich fesselnde Erlebnisse seines Lebens. Sie spricht über verschiedene Faktoren, die zur Entstehung von Depressionen beitragen können – die Gefahren von Social Media und auch den Druck, der von gesellschaftlichen Konventionen ausgehen kann. Ich denke, das sind alles sehr wichtige Themen, über die kaum noch jemand spricht. Ich sehe auch viele Ähnlichkeiten mit meinem eigenen Leben, weshalb ich mich besonders gut mit dem identifiziere, was die Autorin schreibt.

Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein | Rezension

Das Buch ist sehr ungewöhnlich geschrieben. Ich kann mich nicht erinnern, etwas Vergleichbares gelesen zu haben. Dies ist kein weiteres Sachbuch, das versucht, die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten darzustellen und zu erklären. Der Autor lässt uns rücksichtslos an seinem Leben mit Depressionen teilnehmen. Er wirkt absolut ehrlich und echt. Man kann sich sehr gut in Gefühlslagen und Emotionen hereinversetzen. Ich konnte das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen. Natürlich kann es anstrengend und manchmal schmerzhaft sein, auf diese Weise über das Thema „Depression“ nachzudenken. Der Wert des bereitgestellten Wissens macht dies jedoch mehr als wett. Meiner Meinung nach eine absolute Kaufempfehlung.

Depressionen überwinden | Rezension

Wer in ein tiefes und depressives Loch gefallen ist, sollte sich unbedingt helfen lassen. Ich würde dieses Buch Leuten empfehlen, die nicht unbedingt davon betroffen sind. Bereites alle diese Informationen sind sehr hilfreich. Ein Beitrag, wie tiefste Ängste überwunden und negative Gedanken beseitigt werden können, um Platz für neue positive und gute Ereignisse zu schaffen. Das Leben geht schließlich weiter und alle wollen es in vollen Zügen genießen, anstatt alles zu verpassen und sich für immer einzusperren!

Depression verstehen | Rezension

Eine tolle Ermutigung. Es zeigt neue Perspektiven für alle auf, die jemanden mit Depressionen oder depressiver Stimmung in ihrem Umfeld (Kollegen, Partner, Familienmitglieder, Freunde etc.) haben. Es hilft, die Gedanken, Gefühle und Handlungen von Menschen mit Depressionen besser zu verstehen und bietet Vorschläge für Schritte, die man unternehmen kann, um positive Veränderungen zu erreichen. Es erweiterte meinen Horizont an vielen Orten und Erleichterung und Handlungsfähigkeit begannen mit einem tieferen Verständnis. Neben den konventionellen Behandlungen finde ich auch die Auswahl an ergänzenden Übungen, Heilmethoden und Alternativmethoden sehr hilfreich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bücher über Depressionen für Angehörige

Oftmals sind nicht nur die psychisch erkrankten die leidtragenden von Depressionen, sondern auch das familiäre Umfeld. Die Angehörigen fühlen sich oft machtlos und können dem Leiden der lieben Person nur von außen zusehen. Da eine solche Situation absolut schrecklich ist, wünscht man sich oft Hilfe und Beistand.

Diese Hilfe kann man auch einer Vielzahl von Büchern über dieses Thema beziehen. Dort kann man nützliche Tipps und Hinweise finden, die den Umgang mit Depressionen vereinfachen und eventuell sogar zu einer Verbesserung der Gesamtsituation führen können.

Bücher über depressive Teenager

Häufig betreffen psychische Krankheiten nicht nur Erwachsene, sondern manchmal auch Jugendliche und Teenager. In diesem Altersbereich unterliegt der Körper vielfältigen Veränderungen und auch die Psyche entwickelt sich weiter. Geprägt durch das äußere Umfeld können so Depressionen entstehen.

Wie man eine derartige Entwicklung verhindert oder auch mit einem depressiven Teenager umgeht, kann man ebenfalls in Büchern nachlesen. In dieser Hinsicht gibt es ebenfalls Fachliteratur, die einem sehr gut weiterhelfen kann, um die Situation richtig einzuschätzen und zu verstehen.

Jugendbücher über Depression

Wie bereits erwähnt, gibt es einige Literatur für den Umgang mit depressiven Teenagern und Jugendlichen. Darüber hinaus gibt es aber auch Jugendbücher über Depressionen, die sich direkt an die Jugendlichen und Kinder richtet. Derartige Lektüre kann sehr hilfreich sein, damit diese jungen Menschen ihre Situation nachvollziehen können.

Durch die Konfrontation mit dem Thema Depression in den Jugendbüchern können die Kinder ihren eigenen Zustand besser verstehen und so im Zweifelsfall auch Hilfe suchen, anstatt die Probleme zu verschweigen und von alleine auf Besserung zu hoffen.

Schreibe einen Kommentar