in

Die besten spannenden Bücher

Spannende Bücher

Viele Menschen lesen in ihrer Freizeit gerne Bücher. Dies kann aus verschiedenen Gründen getan werden: manche wollen etwas dazulernen, andere wollen sich nach einem harten Arbeitstag entspannen. Ein wichtiges Element der Bücher ist die Spannung. Ist diese nicht vorhanden, so kann es schwer sein, sich mental vom Alltag zu lösen.

Spannende Bücher werden aus diesem Grund häufig explizit von den Lesern gesucht. Die Spannung kann in dieser Hinsicht aber auch aus mehreren Quellen stammen. Besonders Bücher, in denen es um Verbrechen geht, verfügen oft über ein hohes Maß an Spannung.

Die besten spannenden Bücher: Top 5 Bestseller Liste

Darwins Faktor: Ein medizinischer Thriller | Rezension

Dies ist einer der besten Thriller, die ich seit langem gelesen habe. Besonders gut gefällt mir der wissenschaftliche Hintergrund, der der Geschichte so viel Authentizität verleiht. Dem Autor gelingt es, dies leicht verständlich zu vermitteln. Auch die Charaktere sind glaubwürdig und gut ausgearbeitet. Die Geschichte ist immer fesselnd und hat keine Länge. An manchen Stellen fühlt es sich etwas aufwändig an, aber das ist leicht zu überwinden. Den Schreibstil des Autors würde ich als locker und flüssig beschreiben. Das Vorlesen macht richtig Spaß.

Darwins Faktor
  • Rothman, M.A.(Autor)

Das Buch, das dich findet | Rezension

Das Buch braucht einige Kapitel, um in Fahrt zu kommen. Aber wenn es einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören. Der Schreibstil ist recht einfach. Sehr oft kommen Geräte (Smartphone, Laptop usw.) unserer Zeit vor, einschließlich der Namen (Hersteller). Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum? Beachten Sie jedoch, dass dies möglicherweise speziell auf Teenager / junge Erwachsene abzielt. Das kommt mir manchmal komisch vor, zumindest ist es mir so ergangen. Ich fand die Idee der Geschichte faszinierend (ich liebe übernatürliche Themen) und die Charaktere fand ich wegen ihrer Einfachheit super.

Das Buch, das dich findet
  • Langer, Siegfried(Autor)

Vertrau dir (nicht) | Rezension

Nachdem ich einige seiner Bücher gelesen habe, war ich mir sicher, dass Chris Karlden mich auch in diesem Buch von seinen Schreibkünsten überzeugen wird, denn er hat immer wieder bewiesen, dass ihm sein Schreibtalent im Blut liegt. Ich mag seine Satzstruktur, Kapitel und Geschichten sehr. Sein Stil ist einfach und klar ohne Abschweifungen. Das Setting ist immer akribisch gepflegt und die Handlungen sind anspruchsvoll und kohärent. Mit nur wenigen Worten hat der Autor eine Atmosphäre der Spannung und Anziehungskraft geschaffen, der sich kein Leser entziehen kann. Wer denkt, man könne dieses Buch nachts problemlos weglegen, der irrt.

Das Böse in ihr | Rezension

Der Roman springt zwischen zwei Zeitlinien hin und her. Auf der einen Seite ist Clara, die verzweifelt herausfinden will, was mit Luke passiert ist, auf der anderen liest man über ihre Entwicklung und ihre Familie, wobei man keinen Zusammenhang zwischen den Ereignissen sieht. Diese werden erst gegen Ende offenbart. Aber das ist noch nicht das Ende des Buches, denn im letzten Viertel werden Verbindungen aufgezeigt, denen man wirklich nicht trauen kann. Von Anfang an sehr kurzweilig geschrieben, baut das Buch auf den letzten 50-60 Seiten ungeheure Spannung auf.

Obsessed: Bis du mein bist | Rezension

Die Drehbuchautoren haben eine rasante Spannung aufgebaut, die mich immer wieder das Atmen vergessen ließ. Die Art und Weise, wie es geschrieben wurde, ließ mich die Geschichte „wie ein Protagonist“ miterleben, mich darin einfühlen, die Aufregung teilen. Keaton, psychotisch einerseits, der mir Angst und Schrecken bereitet, andererseits liebevoll, ist allein mit Riley und Olivia, einer starken Frau und alleinerziehenden Mutter, die sich mit Hingabe um ihren Sohn kümmert und im Leben kämpft. Die ganze Geschichte war so lebendig und fesselnd, dass ich sie verschlungen habe. Eine Achterbahn der Gefühle überwältigte mich.

Spannende Bücher für Kinder

Kinder lesen oft nicht gerne und nur unter einem gewissen Zwang. In diesem Zusammenhang kann es helfen, wenn man den Kindern Büchern mit einer gewissen Spannung zur Verfügung stellt. Auf diese Weise interessieren sie sich für die Handlung und lesen gerne weiter. In diesen Büchern bündeln sich die Vorteile des Lesens am meisten und gleichzeitig wird die Kontinuität gefördert.

Dies führt auf Dauer zu einem besseren Textverständnis und einem geübteren Umgang mit Sprache im Allgemeinen. Außerdem hilft es die Konzentrationsfähigkeit und die Vorstellungskraft des Kindes zu fördern. Spannende Bücher sind für Kinder daher am besten geeignet.

Thriller – spannendes Büchergenre

Spannung kann auch viele verschiedene Arten erzeugt werden. Manche Genres sind in dieser Hinsicht aber deutlich besser geeignet als andere. Betrachtet man verschiedene Arten von Büchern, so stellt man schnell fest, das manche Genres explizit vom Aufbau einer gewissen Spannung leben.

Eines dieser Genres sind Thriller. Dort steckt Spannung bereits im Namen. In diesen Büchern geht es häufig um Verbrechen und deren Aufklärung, was natürlich immer mit einem hohen Maß an Spannung versehen ist. Aus diesem Grund kann man bei Büchern aus diesem Genre immer mit viel Spannung rechnen!

Spannende Bücher für Frauen

Neben Thrillern gibt es aber natürlich auch in anderen Genres viel Spannung. Mittlerweile hat sich eine ganze Reihe von Büchern etabliert, die primär für Frauen geschrieben werden. Häufig werden solche Bücher mit Themen wie Liebe und Beziehungen assoziiert, was aber nicht immer der Fall ist.

Siehe auch  Die besten gruseligen Bücher

Viele Bücher für Frauen beschäftigen sich aber auch mit spannungsreichen Themen, die zum Weiterlesen animieren. Auch in diesem Bereich findet man Thriller und andere Bücher, die von ihrem extremen Spannungsbogen leben. Es zeigt sich somit, dass Bücher aus allen Themengebieten mit Spannung arbeiten können.

Avatar-Foto

Verfasst von Hajo Simons

arbeitet seit gut 30 Jahren als Wirtschafts- und Finanzjournalist, überdies seit rund zehn Jahren als Kommunikationsberater. Nach seinem Magister-Abschluss an der RWTH Aachen in den Fächern Germanistik, Anglistik und Politische Wissenschaft waren die ersten beruflichen Stationen Mitte der 1980er Jahre der Bund der Steuerzahler Nordrhein-Westfalen (Pressesprecher) sowie bis Mitte der 1990er Jahre einer der größten deutschen Finanzvertriebe (Kommunikationschef und Redenschreiber).