Die besten Bücher für Teenager

Besonders in jungen Jahren beschäftigen sich Kinder und junge Erwachsene viel mit dem Handy oder dem Computer. Doch obwohl diese Medien langsam die Vorherrschaft gewinnen, so gibt es immer noch einige Teenager, die auch gerne lesen. Allerdings kann es schwierig sein, das richtige Buch für einen Teenager auszusuchen.

Zum Glück gibt es mittlerweile eine große Bandbreite an Büchern, die teilweise auch explizit an Teenager gerichtet sind. Ob es sich dabei um Bücher über schulischen Erfolg oder auch um besondere Rätsel- oder Malbücher handelt, die Auswahl ist groß, sodass definitiv jeder fündig werden kann.

Die besten Bücher für Teenager: Top 5 Bestseller Liste

Das Geheimnis der Bestnote | Rezension

Ich fand das erste Kapitel außergewöhnlich. Hier wir (ohne zu spoilern) erklärt, warum so viele Menschen Schwierigkeiten beim Lernen haben, warum so viele Menschen scheitern und trotz aller Bemühungen nie ihre Ziele erreichen. Dieses Kapitel ist ein Muss für Schüler und Studenten sowie Lehrer und Eltern! Ich möchte hier nicht zu viel verraten. Einfach lesen, verstehen und anwenden. Danach ist Lernen nicht mehr das, was es einmal war. Andere Kapitel behandeln Produktivität, Prüfungsvorbereitung und einige Lernfähigkeiten. Manche Dinge sind mir vertraut, andere sind mir neu.

Rätsel für Teenager | Rezension

Ich habe das Rätselbuch meiner Tochter geschenkt, damit sie ihr Handy mal ablegen kann. Und es funktioniert! Meine Tochter liest gerne Rätselbücher. Das Buch bietet viele verschiedene Rätsel, auch der Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich. Also wird es auch nicht langweilig. Dabei gefällt mir besonders die Abwechslung, die teilweise sogar von Seite zu Seite verteilt ist. Ich denke, es ist wichtig, dass Teenager nicht nur Handys und Computer benutzen, sondern von Zeit zu Zeit ihren eigenen Verstand trainieren. Kann ich also empfehlen.

Das große Kochbuch für Teenager | Rezension

Ich habe das Buch für meine Schwester gekauft, weil sie auch aus meinem Elternhaus auszieht und nicht nur Fast Food essen soll. Der Titel klingt toll. Es braucht auch keine lange Einführung, daher ist viel Platz für Rezepte. Ich finde es toll, dass es ein Kochbuch mit Bildern ist, damit man beim Durchblättern sieht, worauf man wirklich Lust hat. Gut finde ich auch, dass die Rezepte in verschiedene Kategorien eingeteilt sind. Ich finde die Zutaten ganz klar und die Zubereitungsweise wird leicht verständlich erklärt.

Mein Buch zum Reinkritzeln und Dampfablassen | Rezension

Leider kam unsere älteste Tochter ziemlich früh, nämlich mit 8 Jahren, in die Pubertät und von da an lief es für sie ganz anders, gerade weil sie die Einzige in ihrer Klasse und im Freundeskreis war. Als Eltern können wir bei ihr sein, aber aufgrund ihrer seelischen Zerrissenheit muss sie das manchmal alleine durchstehen. Ich habe lange beobachtet, dass sie bei Problemen Comics zeichnet und darüber schreibt. Deshalb finde ich dieses Buch so toll. Ich denke, sie wird so manchmal ein passendes Publikum für alles finden, was sie betrifft, und sich ein wenig verstanden fühlen.

Mädchen Malbuch | Rezension

Das Malbuch ist sehr schön. Gut gemacht mit sehr schönen Bildern zum Ausmalen, einige sehr einfache andere sind „komplizierter“ mit insgesamt schönen Bildern. Es gibt ein bisschen von allem, aber es gibt immer etwas, das Spaß macht, auszumalen. Wir werden noch sehen, ob die Altersangabe „für Mädchen ab 12 Jahren“ stimmt, aber ich denke, es ist für diejenigen geeignet, die gerne etwas Großartiges aufs Papier bringen und viel Zeit damit verbringen möchten. Ich habe es für den Geburtstag meiner Schwester gekauft und sie hat sich sehr gefreut und viel Spaß damit gehabt.

Mädchen Malbuch ab 12: Beschäftigungsbuch...
  • Studio, Creative Designe (Autor)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bücher für Mädchen

Oftmals werden Bücher für ein ganz bestimmtes Publikum zugeschnitten. Genauso ist es auch mit den Büchern für Teenager Mädchen. Diese Werke handeln oft von Themen, für die sich Kinder und Jugendliche in diesem Alter interessieren.

Je nachdem in welchem Altersbereich man sich bewegt, kann es sich dabei zum Beispiel um Malbücher handeln. Die Motive in diesen Büchern, wie zum Beispiel besondere Tiere, sind an den Geschmack der Mädchen angepasst, damit sie besonders viel Freude an den Büchern haben.

Bücher für Teenager ab 14 Jahren

Wichtig ist bei der Auswahl eines Buches für einen Teenager immer, dass man das Alter im Hinterkopf behält. Ansonsten können prinzipiell tolle Geschenke schlecht aufgenommen werden, wenn das Kind schon älter ist und es nicht mehr zu den jeweiligen Interessen passt.

Insbesondere Teenager ab 14 Jahren entwickeln ganz spezielle Interessen und wollen oft nichts mehr mit kindischen Themen zu tun haben, da sich in einer ganz besonderen Phase ihres Lebens befinden. So sollte man sich im Zweifelsfall explizit nach Büchern umsehen, die für Teenager ab 14 Jahren geeignet sind.

Neue Bücher für Teenager

Ist man bei der aktuell erhältlichen Auswahl nicht fündig geworden, oder hat eventuell schon alle interessanten Bücher gekauft oder verschenkt, so kann man immer nach neuen Werken aus diesem Bereich Ausschau halten. Neuerscheinungen bieten den Vorteil, dass sie sich auch immer auf zeitgenössische Erkenntnisse und neuere Entwicklungen beziehen. Auf diese Weise können Teenager sich immer auf dem Laufenden halten und am Puls der Zeit bleiben.

Da es sich um eine Kategorie mit einer immer größer werdenden Beliebtheit handelt, wird es auch immer wieder neue Bücher für Teenager geben. Es lohnt sich also definitiv, dass man auf dem Laufenden bleibt und auch sich die neue Werbung aus diesem Bereich ansieht.

Schreibe einen Kommentar