Die besten Programmier Bücher für Anfänger

Technik ist ein integraler Bestandteil der modernen Welt. Technik an sich und auch technische Produkte spielen dabei eine immer größere Rolle in unserem Alltag. In dieser Hinsicht wird auch das Programmieren immer wichtiger, da auch diese Komponente maßgeblich für den Erfolg der Technik verantwortlich ist.

Immer mehr Menschen setzen sich daher mit dem Programmieren auseinander. Der Vorteil liegt dabei darin, dass man sich das Programmieren mit den passenden Büchern selbst beibringen kann und dazu nicht zwangsläufig eine reguläre Ausbildung benötigt. Programmier Bücher für Anfänger werden aus diesem Grund immer beliebter.

Die besten Programmier Bücher für Anfänger: Top 5 Bestseller Liste

Java Programmieren lernen für Einsteiger | Rezension

Der Text ist leicht verständlich und man lernt schnell. Mit vielen Beispielen und Bildern kann man effektiv lernen und dabei Spaß haben. Der Inhalt ist gut formatiert. Das dritte Kapitel „Das erste Programm erstellen“ hat mich besonders inspiriert. Weil ich endlich herausgefunden habe, wie ich dorthin komme, wo man programmiert. Programmieren lernt man aber nicht nur aus diesem Buch, man lernt auch etwas von der Kommandozeile. Es hat mich definitiv dazu gebracht, mehr darüber zu erfahren. Danke an den Autor für ein sehr gut geschriebenes Buch.

Python ohne Vorkenntnisse | Rezension

Oh mein Gott, was hatte ich für Bedenken, weil ich eine Null bin, wenn es um Software und Computer geht! Dieses Buch hat mir meine Angst genommen und mich Schritt für Schritt geführt. Es ist wirklich sehr verständlich und daher etwas für Technikanfänger wie mich. Ich verstehe jetzt mehr und mache mir weniger Sorgen um die Bewältigung von Problemen. Man kann sagen, dass der junge Schriftsteller Technik mag und das spiegelt sich auch in seinem Studium wider. Ich empfehle das Buch sehr. Er traf einen Nerv und schrieb einen weiteren super Ratgeber. Zeichnungen und Bilder sind sehr gut verständlich. Danke für alle Tipps und Tricks!

Java: Programmieren für Einsteiger | Rezension

In der heutigen Welt ist das Verständnis der Programmierung sehr wichtig. Aber zuerst war ich mir nicht sicher, welche Sprache ich wählen sollte, um mit dem Programmieren zu beginnen. Einige meiner Bekannten, die im IT-Bereich arbeiten, haben mir Java empfohlen. Diese Sprache ist für Anfänger geeignet und sehr vielseitig. Infolgedessen habe ich zwei Java-Anleitungen gekauft und würde diese definitiv als meinen Favoriten bezeichnen. Es ist leicht verständlich geschrieben, sodass sich auch Anfänger leicht zurechtfinden. Ich bin positiv beeindruckt und kann das Buch nur weiterempfehlen.

C++ Programmieren für Einsteiger | Rezension

Da ich meine Fähigkeiten in Richtung IT und Programmierung erweitern möchte, um bessere berufliche Möglichkeiten zu erhalten, suche ich nach einer geeigneten Anleitung. Ein IT-Mitarbeiter hat mir dieses Buch empfohlen, um alle Grundlagen und sogar fortgeschrittene Inhalte zu erhalten. Anfangs war ich mir nicht sicher, wie lange ich als absoluter Anfänger brauchen würde, um den Dreh raus zu bekommen. Mit diesem Buch ging es jedoch überraschend schnell. Die Inhalte werden sehr verständlich erklärt und die Übungen helfen sehr, das Wissen anzuwenden. Besonders gut hat mir die Übung am Ende gefallen, da alle Inhalte selbstständig angewendet werden müssen. Es war ein großer Spaß!

Programmieren für absolute Anfänger | Rezension

Im Zusammenhang mit einem geplanten Jobwechsel, der auch Programmiertätigkeiten mit sich bringt, interessierte ich mich für das Thema Programmieren. Wie der Name schon sagt, richtet sich dieses Buch „Programmieren für Anfänger“ an Anfänger in diesem Bereich. Das Buch ist in etwa 20 Kapitel unterteilt, die Begriffe und Definitionen, Programmiersprache, Programmstruktur, Programmtypen, Programmierung für das Internet, mobile Geräte und mehr behandeln. Der Inhalt des Buches ist gut strukturiert, artikuliert und klar geschrieben. Zur Auflockerung gibt es hier und da ein paar Bilder aus den jeweiligen Kapiteln.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Programmieren lernen für Anfänger

Programmieren ist nicht etwas, was man von heute auf morgen erlernen kann. Aus diesem Grund sollte man eine gewisse Geduld und Lernbereitschaft mitbringen, wenn man sich diesem Thema zuwendet. Allerdings gibt es mittlerweile eine große Menge an Büchern, die explizit für Anfänger ausgelegt sind und die das Themenfeld Programmieren von Beginn an erläutern.

Es ist zu empfehlen, dass man sich als Anfänger zuerst einmal auf eine Programmiersprache konzentriert und mit dieser beginnt. Wenn man sich die Basics dieser Sprache angeeignet hat, dann kann man danach sein Wissen auch auf weitere Sprachen ausdehnen und so mit der Zeit auch immer mehr Erfahrung sammeln.

Online Programmieren lernen – Im Web und per App

Man kann nicht nur mit Büchern das Programmieren lernen, es gibt in der heutigen Zeit auch andere Möglichkeiten, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. So kann man zum Beispiel auch online Programmieren lernen, wozu immer wieder neue Ansatzpunkte entstehen.

Programmieren lernen ist auf diesem Weg über diverse Internetseiten möglich, beispielsweise gibt es mittlerweile aber auch Apps, die beim Programmieren lernen unterstützen. Auch so kann man als Anfänger in diesen Bereich starten und schnell Fortschritte machen.

Kostenlos Programmieren lernen – Geht das?

Bücher kosten in der Regel Geld. Auch die genannten Webseiten und Apps erheben häufig eine Gebühr, damit man sie nutzen kann. Doch kann man Programmieren auch kostenlos lernen? Diese Frage kann man ganz klar mit „Ja“ beantworten!

Es gibt dutzende Foren und Internetseiten, die Informationen und Anleitungen zum Programmieren kostenlos bereitstellen. Ebenfalls kann man Informationen über Quellen wie Youtube beziehen, um Programmieren zu lernen. Wer lieber auf Bücher zurückgreift, der kann sich auch in seiner örtlichen Bibliothek umsehen, die sicherlich passende Lektüre zu diesem Thema anbietet.

Schreibe einen Kommentar