Die besten Geld Bücher

Geld ist eines der umfassendsten und wichtigsten Themen. Geld spielt für jeden Menschen eine Rolle und daher betrifft dieses Thema auch alle Menschen auf einer gewissen Ebene. Es kann daher einen großen Unterschied im Leben machen, wie das Verhältnis zu Geld ist und wie man mit Geld umgeht.

Wer sich grundsätzlich über Geld informieren möchte, dem steht eine große Bandbreite an Büchern zur Verfügung, die in dieser Hinsicht weiterhelfen. So findet man in derartigen Büchern sowohl philosophische Denkanstöße zu Geld, aber auch viele praktische Tipps für den Alltag.

Die besten Geld Bücher: Top 5 Bestseller Liste

Rich Dad Poor Dad | Rezension

Auch wenn viele Immobilien-Punkte nicht auf den deutschen Immobilienmarkt übertragen werden können, trifft die Art und Weise, wie man generell über Geld denkt, sehr wahrscheinlich auch auf eigenes Handeln zu. Den Unterschied zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten zu sehen, erweitert den eigenen Horizont, wenn es um Investitionen und tatsächliche Ausgaben geht. Jeder sollte so schnell wie möglich lernen, „finanzielle Intelligenz“ zu praktizieren, wenn er es nicht von seinen Eltern gelernt hat.

Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren...
  • Kiyosaki, Robert T. T. (Autor)

Der Finanzwesir 2.0 | Rezension

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es hat alles, was man braucht, und es ist im einzigartigen und interessanten Stil des berühmten Blogs Finanzwesir geschrieben. Mit der fachmännischen Perfektion der Beschreibung selbst schwierigster Finanzinhalte erkennt man, dass der Autor Albert Warnecke Gründungsmitglied von Yahoo Deutschland und damit ein Pionier im Bereich der Kommunikation war. Daher ist es sehr motivierend, neu erworbenes Finanzwissen schnell anzuwenden. Als Hobbyfinanzler empfehle ich es daher jedem, der mich nach einem guten Einführungsbuch fragt.

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest | Rezension

In meinem Freundeskreis gibt es viele Menschen, die Jahr für Jahr fest entschlossen sind, das Thema „Finanzen“ endlich anzugehen. Jeder von uns weiß, wie wichtig dieses Thema ist, aber aller Anfang ist schwer. Mit dem Buch von Thomas Kehl und Mona Linke ist dieser berühmt-berüchtigte Anfang besonders einfach geworden. In leicht verständlicher Sprache und frei von Fachchinesisch wird der Leser an dieses sehr breite Thema herangeführt. Deshalb kann ich dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der sagt „Damit wollte ich mich schon immer auseinandersetzen“.

Dieses Buch ist bares Geld wert | Rezension

Auf den ersten Blick denkt man vielleicht an ein Buch mit Tipps, wie man vom Tellerwäscher zum Millionär wird. Aber wenn man die ersten paar Seiten gelesen hat, wird man eines Besseren belehrt. Ein Buch mit Ratschlägen eines Praktikers. Ein Mann mit umfassenden Kenntnissen der globalen Wirtschaft und Finanzen. Es macht Spaß zu lesen und es ist angebracht, die Auszüge immer wieder zu lesen und dann das eine oder andere in der Praxis auszuprobieren. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.

Über die Psychologie des Geldes | Rezension

Morgan Housel ist eine Wucht. Für mich ist dieses Buch das Beste zum Thema Finanzbildung. Anfänger, die sich für das Thema interessieren, sollten dieses Buch lesen. Wenn man verstehen will, wie Kapitalmärkte funktionieren, warum man aus der Vergangenheit keine Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen kann und wie man Geld tatsächlich risikooptimiert anlegt, findt man hier viele Informationen. Housel redet nicht viel. Es vermittelt dem Leser das nötige Know-how, um sich von keinem Scharlatan täuschen zu lassen. Wer Weisheit von einem superreichen Investmentbanker erwartet, wird enttäuscht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bücher über das Anlegen von Geld

Wenn Leute Bücher über Geld suchen, dann meinen sie damit oftmals Bücher über das Anlegen von Geld. Es ist auch ganz normal, dass man mehr aus dem Geld machen möchte, welches man sich mit harter Arbeit mühsam zusammengespart hat.

Das Geld anzulegen ist dabei der sinnvollste Weg, der allerdings auf unterschiedliche Arten beschritten werden kann. Je nach eigener Risikobereitschaft kann man zum Beispiel auf andere Möglichkeiten zum Anlegen zurückgreifen. Es ist daher sehr sinnvoll, dass man sich zuerst eine Übersicht über alle Möglichkeiten verschafft.

Sparen von Geld in Büchern erklärt

Bevor man sein Geld anlegen kann, muss man allerdings erst einmal eine gewisse Summe ansparen. Viele Leute haben bereits mit diesem Schritt große Probleme und vermuten, dass sie unter ihren monetären Möglichkeiten leben. Es bietet sich in dieser Hinsicht an, dass man sich auch über das Sparen informiert.

Das Sparen von Geld wird in vielen Büchern erklärt. Auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze, die für verschiedene Personen geeignet sind. Auf diese Weise findet eigentlich jeder ein Konzept, welches zu seinem Lebensstil und zu seinen Lebensumständen passt.

Geld Bücher als Geschenke

Zu Geburtstagen oder anderen Festlichkeiten verschenken viele Menschen gerne Bücher. So kann man einer anderen Person nicht nur ein gewisses Wissen weitergeben, sondern zeigt somit auch, dass einem die Eröffnung neuer Perspektiven wichtig ist. Da viele Leute mit ihrer finanziellen Situation unzufrieden sind, könnte man auch in dieser Hinsicht weiterhelfen.

Geld Bücher eignen sich daher gut als Geschenke. Vor dem nächsten Geburtstag eines geliebten Menschen kann sich also der Gedanke durchaus lohnen, ob man nicht vielleicht zur Abwechslung mal ein Buch über Geld verschenken möchte. Allerdings sollte dieser Schritt im Vorhinein gut überlegt sein, da sicherlich nicht jeder Freude an einer solch ernsten Lektüre hat.

Schreibe einen Kommentar