Die besten Bücher über Feminismus

Bestimmte zeitliche Perioden werden häufig auch mit speziellen philosophischen und gesellschaftlichen Einstellungen und Bewegungen verbunden. Eine dieser Bewegungen der neueren Vergangenheit ist der Feminismus. Der Feminismus kann mittlerweile viele Anhängerinnen und Anhänger verzeichnen und wächst stetig weiter.

Doch auch wenn die Bewegung immer mehr Unterstützerinnen und Unterstützter aufweisen kann, so können dennoch viele Leute noch nicht wirklich etwas mit diesem Begriff anfangen. Informationen zum Feminismus kann man sich aber in der heutigen Zeit ganz leicht über diverse Bücher aneignen.

Die besten Bücher über Feminismus: Top 5 Bestseller Liste

The future is female! | Rezension

Dieses Buch enthält verschiedene Geschichten, Essays und Gedichte berühmter Persönlichkeiten und Autoren. Aufgrund dieser Vielfalt ist für jeden etwas dabei. Jede Geschichte ist sehr unterschiedlich. Einige haben mich tief berührt, andere auf verheerende Weise. Es zeigt dir, wofür Frauen stehen und was sie für die sogenannte Gleichberechtigung aushalten, aber auch, was man erreichen kann, wenn man nur hart genug dafür kämpft. Ich identifiziere mich nicht sehr mit dem Begriff Feminismus, weil ich mir nicht viele Gedanken darüber gemacht habe. Aber dieses Buch zeigt einem, dass man damit anfangen sollte!

Big Ideas. Das Feminismus Buch | Rezension

Das „Buch des Feminismus“ des DK-Verlages ist ein wichtiges Nachschlagewerk für Frauen. Alle Frauenthemen sind in diesem Buch übersichtlich und informativ zusammengefasst. Was ist Feminismus? Viele Fragen zur Frauenbewegung werden in diesem Buch aufgeworfen und informativ beantwortet. Viele Grafiken, Zitate und Bilder zeigen die Themen anschaulich. Die historische Entwicklung vom 18. Jahrhundert bis heute ist gut dokumentiert. Auch die Demütigungen von Frauen durch Kirche und Staat werden thematisiert sowie die Stellung der Frau in der Familie.

Feminismus – Das Buch zur Frauenbewegung | Rezension

Die Autorin konfrontiert ihre Leserinnen und Leser schonungslos mit gängigen Vorurteilen gegenüber Frauenbewegungen und klärt zugleich die Frage, was Feminismus mit Gendern zu tun hat. Spätestens wenn verschiedene feministisch geprägte Themenbereiche vorgestellt werden, sieht der Rezipient die unverzeihliche Realität und macht sich klar, dass unsere Gesellschaft immer noch nicht gleichberechtigt zwischen Männern und Frauen ist. Die Autorin weist darauf hin, dass es mehrere Formen des Feminismus gibt und stellt diese vor.

Who cares! Von der Freiheit zur Frau | Rezension

Mein erstes Buch der Autorin, ohne ihre Kolumne oder gar ihren Namen vorher zu kennen. Ich fand die Gedankengänge so erfrischend und auf den Punkt gebracht, dass ich mir wünschte, das Buch wäre doppelt so lang. Ich mag den Schreibstil und die Mischung aus philosophischen und persönlichen Argumenten. Und obwohl ich nicht alles verstehe, was sie schreibt, liebe ich das ermächtigende Gefühl, das sie ihren Lesern vermittelt. Mirna Funk schimpft nicht mit dem System, sondern regt ihre Leser zur Selbstreflexion an.

Süß: Eine feministische Kritik | Rezension

Jetzt, als Mann und doppelt so alt wie die Autorin, habe ich dieses Buch gelesen. Völlig neue Ideen und Perspektiven für mich! Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: praktisch prägnant, aber mit ein bisschen Selbstironie und Humor. Kein einzelnes Dogma, das mich als Mann in die Ecke stellt, sondern ein kritischer, mehrdimensionaler Ansatz, der nicht lamentiert, sondern kritisch bewertet, den Schuldigen nicht aufspürt, sondern die Schuld in die Hand nimmt.
Obwohl ich zu vielen Aspekten anderer Meinung bin und mich deren Argumente nicht überzeugen können, ist es genau das, was interessant zu lesen ist. Ich habe endlich ein besseres Verständnis für einige ihrer Einstellungen Haltungen bekommen.

Süß: Eine feministische Kritik
  • Süß: Eine feministische Kritik

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bücher über Feminismus für Männer

Besonders für viele Männer ist der Feminismus noch immer ein Fremdwort. Dabei muss es sich nicht einmal um eine grundsätzliche Abneigung handeln, sondern schlicht und ergreifend um fehlendes Wissen.

Aus diesem Grund gibt es mittlerweile einige Bücher, die den Feminismus von Grund auf erklären und dabei auch auf die historische Entwicklung eingehen. Dazu gehören oft eine Begriffserklärung und die Differenzierung der wichtigsten Unterkategorien von Feminismus. Die Bücher müssen nicht speziell für Männer sein, sondern es handelt sich oft ganz einfach um grundsätzliche Nachschlagewerke.

Gute Bücher für Feministinnen – Große Auswahl für Interessierte

Wer etwas über den Feminismus lernen will, der kommt dabei meistens an den wichtigen Vertreterinnen dieser Bewegung nicht vorbei. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass diese Feministinnen wichtige Teile der Bewegung gegründet haben und auf der anderen, dass relevante Aspekte ihrem Denken und Schreiben entsprungen sind.

Gute Bücher über Feministinnen sind somit ein guter Ansatzpunkt, um sich mit den Haltungen und Denkweisen des Feminismus auseinanderzusetzen. Dieser Einstieg ist besonders den Personen zu empfehlen, die sich besonders mit dem historischen Kontext der Feministinnen informieren möchten.

Englische Bücher über Feminismus

Wie bei vielen internationalen Bewegungen, ist es auch beim Feminismus so, dass die meisten Texte auf englisch veröffentlicht werden. Demnach ist handelt es sich bei einem Großteil der möglichen Lektüre auch um englische Bücher über Feminismus. Man kann sich also am umfassendsten informieren, wenn man diese Bücher auf Englisch liest.

Jedoch gibt es in der heutigen Zeit auch genügend Möglichkeiten, um diese Bücher auf Deutsch zu lesen. Oft gibt es direkt nach dem Erscheinen oder kurz danach bereits Übersetzungen. Zur Not kann man aber auch einfach zu einem der vielen anderen Werke über dieses Thema greifen, anstatt englische Bücher zu lesen.

Schreibe einen Kommentar