Die besten Bücher über KZ

Es gibt einige historische Ereignisse, die so grauenvoll sind, dass sie sich auf keinen Fall wiederholen dürfen. Dazu gehört in der jüngeren Geschichte auch die Nazi-Herrschaft. In dieser Zeitperiode sind sehr viele grausame Dinge passiert, die man kaum in wenigen Sätzen zusammenfassen kann.

Eines dieser Phänomene sind die KZs, also die Konzentrationslager, in denen politische Gegner und Außenseiter der Gesellschaft zusammengetrieben und ermordet wurden. Gut recherchierte Informationen über die KZs kann man in der heutigen Zeit in Büchern finden.

Die besten Bücher über KZ: Top 5 Bestseller Liste

… trotzdem Ja zum Leben sagen | Rezension

Das Buch ist sehr kraftvoll und zeigt eine unvorstellbare Welt. Das Buch erweckt den Eindruck, dass der Autor nicht wirklich leidet, sondern lediglich von einer Welt erzählt, in der endloses Leiden zum Alltag gehört und daher nicht mehr wirklich als solches wahrgenommen wird. Es ist schwer zu beschreiben. Für den Leser ist es natürlich unvorstellbar, sich in einer solchen Situation zu befinden, und für mich ist es beeindruckend zu sehen, wie der Autor in Ruhe über seine Qualen spricht. Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen und es ist auch heute noch aktuell.

Der Fotograf von Auschwitz | Rezension

Der Schreibstil gefällt mir, weil er meiner Meinung nach nicht nur sachlich ist, sondern auch nicht zu schroff geschrieben ist, deshalb kann man sich in die Lage des Häftlings versetzen und trotzdem informiert sein und alles berichten, was passiert ist. Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen. Es lässt einen in die Emotionen der Personen einfühlen und liefert gleichzeitig einen informativen Bericht über die Geschehnisse in den Konzentrationslagern. „Die Bilder, die ich dort geschossen habe, werden mich bis an mein Lebensende begleiten“, ist ein Zitat von Brasse, dass mich besonders beeindruckt. Diese Bücher sind wichtig, um sich an die damaligen Ereignisse und die Opfer zu erinnern.

KL: die Geschichte des nationalsozialistischen Konzentrationslager | Rezension

Ich habe mich schon immer für Konzentrationslager und Nazi-Terror interessiert, um herauszufinden, was die Deutschen darüber dachten oder wie sich dieses Terrorregime etablieren konnte. Hier habe ich endlich die Grundlagen gefunden: die Evolution des NS-Terrors, die Evolution der SS, wie Anarchie und Willkür dem NS-Staat dienten, ein Blick auf die „unschuldige“ deutsche Bevölkerung. Ich wollte wissen, wie die Konzentrationslager entstanden sind, welche Art von Terrorismus dort herrschte und wer die engagierten Menschen dahinter waren. Ebenso wie die SS ihre Leute rekrutiert und wie sie sie ausbildet. Das Buch hat mir gezeigt, wie es passiert ist.

KL: Die Geschichte der...
  • Wachsmann, Nikolaus (Autor)

1000 Tage im KZ | Rezension

Gutes Buch. Da ich mich sowieso für Geschichte interessiere, fiel es mir leicht, dieses Buch fast in einem Rutsch durchzulesen. Natürlich sind die beschriebenen Ereignisse nicht „schön“ und was danach geschah, wird sich sicherlich NIE wiederholen. Aber es ist eine Frage des Schreibstils. Der Autor hat dieses Stück aus Erfahrung geschrieben, und er hat es sehr gut und ohne Schnickschnack gemacht. Das Buch ist ein Meisterwerk der Geschichte und sollte Ihnen in Zukunft eine Lehre sein!

Ohne Haar und ohne Namen | Rezension

Das Buch eröffnet einen grausigen und faszinierenden Einblick in die Menschheit. Der Schreibstil ist leicht verständlich und gepflegt, das Buch ist zudem äußerst interessant, hervorragend recherchiert und liest sich sogar stellenweise eher wie ein Roman als wie ein Geschichtsbuch, was mir selbst sehr gut gefällt und auch sehr abwechslungsreich ist. Das Herausfinden und Recherchieren hinter dieser Lektüre muss für die Autorin eine überwältigende Aufgabe gewesen sein. Sie müssen sich wirklich die Zeit nehmen, dieses einzigartige Buch zu lesen, da es eine unglaubliche Menge an Inhalten enthält, mit denen Sie sich zuerst auseinandersetzen müssen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bücher über KZ Buchenwald

Es gab im damaligen Gebiet des deutschen Reichs einige Konzentrationslager. Einige davon sind besonders bekannt. Darunter sind unter anderem Auschwitz, Dachau und auch Buchenwald. Die Bekanntheit dieser KZs hat unterschiedliche Gründe, in jedem Fall sind diese Namen auch außerhalb von Deutschland am bekanntesten.

Besonders über das KZ Buchenwald gibt es einige Bücher. Wer sich also konkret über einzelne KZs informieren möchte, der findet zu den jeweiligen Lagern auch separate Publikationen. Dabei handelt es sich manchmal sogar um wissenschaftliche Artikel, zum Beispiel zum KZ Buchenwald.

Gibt es Bücher über KZ Überlebende

Oftmals handelt es sich bei Büchern über KZs über Schriften von Historikern, die alte Quellen analysiert und Informationen zusammengetragen haben. Doch in manchen Fällen gibt es auch deutlich subjektivere Werke.

Diese sind dann zum Beispiel direkt von KZ Überlebenden geschrieben. In diesen Büchern kann man aus erster Hand Erfahrungsberichte von KZ Überlebenden lesen und sich so ein sehr gutes Bild des KZs machen. Diese Bücher beschreiben oft nicht nur die persönliche Geschichte des Insassen, sondern auch die von Freunden, Mithäftlingen und der Familie.

Bücher über das Leben im KZ

Viele der Bücher über KZs beschäftigen sich nicht nur mit der Geschichte der Lager, sondern beleuchten auch das Leben im KZ. Der grausame Alltag wird beschrieben und es werden manchmal sogar die konkreten Tagesabläufe geschildert. Bei derartigen Beschreibungen handelt es sich um weitaus eindrücklichere Geschichten als sie von Historikern zusammengestellt werden können.

Häufig handelt es sich bei diesen Büchern auch um direkte Erfahrungsberichte von Überlebenden. Diese sind am besten in der Lage, um derartige Szenarien nachzuzeichnen, da sie sie am eigenen Leib erfahren mussten. Die auf diese Weise gewonnen Einblicke sind erschütternd und machen jedem Leser lebhaft klar, dass so etwas nie wieder passieren darf.

Schreibe einen Kommentar