Die besten gruseligen Bücher

Manche Genres sind sehr fest in der Literaturlandschaft verwurzelt, weil sie eine hohe Menge an Lesern und Leserinnen anziehen. Eine sehr bekannte Eigenschaft von Büchern ist „gruselig“. Viele Menschen suchen nach derartigen Büchern, um sich beim Lesen zu fürchten und eine besondere Art der Spannung zu erleben.

In dieser Hinsicht gibt es auch sehr viele Bücher aus diesem Bereich. Doch prinzipiell gibt es einige Unterschiede in der Definition von gruselig. Manche fürchten sich zum Beispiel schneller als und andere und würden so einen Thriller bereits als gruselig bezeichnen. Auf der anderen Seite stehen extreme Horror-Bücher, die von manchen sogar gemieden werden.

Die besten gruseligen Bücher: Top 5 Bestseller Liste

Heimgesucht | Rezension

Ich mag die Handlung. Lucas fühlte sich von der Hausbesitzerin Julia angezogen und interessierte sich für ihre Geschichte. Dazu beginnt er Ermittlungen, die in einem Sumpf aus ländlichen Zusammenhängen, dörflichen Geheimnissen und regionalen Besonderheiten und Überlieferungen versinken. Ich habe diesen Teil wirklich genossen und fand, dass er realistisch dargestellt wurde. Weniger überzeugend war für mich der Hintergrund der mysteriösen Vorgänge. Ich bin mir bewusst, dass es für einen Autor sehr schwierig ist, die Balance zwischen Spannung und Logik bis zum Ende eines Romans zu halten. Ich habe diesen spannenden Thriller sehr gerne gelesen.

Heimgesucht
  • Edwards, Mark (Autor)

Das Herrenhaus im Moor | Rezension

Insgesamt hat mir dieses Buch sehr gut gefallen. Zunächst fühlt es sich an wie eine Mischung aus Drama und historischer Romanze. Aber schnell begann eine dunkle und unheimliche Atmosphäre. Die Handlung ist eine Mischung aus Horror, Mystery und Drama. Außerdem mag ich Heldinnen, die trotz der schrecklichen Dinge, die ihnen widerfahren, Kampfgeist zeigen. Ich möchte auf jeder Seite wissen, was als nächstes passiert, und mir wird nie langweilig. Empfohlen für alle, die Geheimnisse, Spannung und historische Familiengeheimnisse lieben. Wenn einen solche Themen interessieren, dann sollte man zugreifen!

Das Herrenhaus im Moor: Roman
  • Whitmore, Felicity (Autor)

Home – das Haus der bösen Schatten | Rezension

Alles wird sehr fesselnd und flüssig erzählt und die Seiten sind schnell gelesen. Fakt und Fiktion werden gekonnt und originell verknüpft – mit zwei Ich-Perspektiven aus unterschiedlichen Zeiten und sozusagen ein Buch im Buch. Denn in seinem Buch „Haus des Schreckens“ folgen wir Maggie abwechselnd in die Gegenwart und ihrem Vater Ewan in die Vergangenheit. Was ist dann wirklich passiert? Spukt es auf Baneberry Hall wirklich? Was ist die Wahrheit, was ist die Lüge? Nach und nach deckt Maggie die dunklen Geheimnisse von Baneberry Hall auf. Es gibt überraschende Wendungen und ich hatte Spaß bis zum Schluss.

Suicide Forest | Rezension

Der Roman entfaltet sich langsam, ab der Hälfte des Buches entwickelt sich das Tempo, was meiner Meinung nach gut so ist. Das Ende war nicht ganz nach meinem Geschmack und die Geschichte verlief ganz anders, als ich aufgrund der Beschreibung erwartet hatte. Dem „Suicide Forest“ von Jeremy Bates tut das keinen Abbruch, der Roman ist so spannend, ich kann ihn kaum aus der Hand legen und will wissen, wie er ausgeht. Das Buch ist leicht zu lesen, enthält einige gruselige Elemente (wenn auch leider weniger als ich erwartet hatte) und hat eine interessante Wendung.

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island | Rezension

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch ist voller Spannung. Da es ohnehin so dünn ist, lässt es sich extrem schnell ablesen. aber nicht nur wegen der Seitenzahl, sondern auch wegen all der Geheimnisse, die in dem Buch verborgen sind. Das Buch ist durchweg unterhaltsam, so dass Kinder nicht das Interesse am Lesen verlieren. Viele Fragen tauchten auf, auf die wir Antworten wollten: Was ist mit dem Butler? Wo ist Jack? Wie man sich vorstellen kann, ist das Buch auch magisch. Es ist eine tolle Geschichte, die sehr gut zusammenpasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gruselige Bücher für Erwachsene

Gruselig ist ein Begriff, der von den meisten Menschen unterschiedlich beschrieben und wahrgenommen wird. Grundsätzlich handelt es sich bei gruseligen Büchern für Erwachsene aber meistens um Bücher, die eine gewisse Art der Spannung erzeugen, die mitunter auch zum Gruseln führen kann.

Besonders im Bereich der Bücher für Erwachsene, kann es sich bei gruseligen Büchern aber auch um richtige Horror-Literatur handeln. In derartigen Werken steht oft nicht nur Gewalt, sondern schließlich auch das bewusste erzeugen von Furcht im Vordergrund. Dies kann für empfindliche Leser ungeeignet sein.

Gruselige Bücher für Kinder

Sucht man ein gruseliges Buch für ein Kind, so gelten natürlich andere Maßstäbe als dies bei Erwachsenen der Fall ist. Kinder fürchten sich deutlich schneller und können von ungeeignet Inhalten traumatisier und negativ beeinflusst werden. Aus diesem Grund sollte man vor dem Kauf eines grusligen Buchs für Kinder etwas recherchieren.

Es gibt einige Kinderbücher, die explizit zum gruseln gedacht sind. Die Inhalte dieser Werke sind in der Regel harmlos und auf das Alter des Kindes zugeschnitten. So kann das Kind sich zwar gruseln, die negativen Effekte bleiben allerdings aus.

Gruselige Thriller Bücher

Die meisten gruseligen Bücher sind vermutlich Thriller. Dieses Genre ist sehr weit verbreitet und umfasst eine nahezu unendliche Menge an Büchern. Manche davon sind etwas gruseliger als andere, das ist ganz klar. Grundsätzlich steht die Erzeugung von Spannung aber immer im Mittelpunkt eines Thrillers.

Ob es sich dabei um einen mysteriösen Zusammenhang handelt, oder ob die Spannung auf anderem Wege erzeugt wird, ist dabei von Buch zu Buch verschieden. Die Spannung, und damit auch das Gruseln, stehen allerdings immer im Vordergrund, weswegen man gruselige Bücher am ehesten in diesem Bereich vorfindet.

Schreibe einen Kommentar