Der Bereich der Hexerei und das Hexentum werden in den letzten Jahren immer beliebter. Obwohl es mittlerweile eine große Anzahl an Angeboten in Form von Blogs oder auf Youtube, Instagram und Co gibt, so greifen doch viele Leute gerne zur Informationsbeschaffung auf Bücher zurück.
Je nachdem für welchen Bereich man sich in dieser Hinsicht interessiert, gibt es dazu spezielle Literatur. Zu Beginn empfiehlt es sich aber, dass man zuerst einmal mit den Grundlagen der Magie beginnt. Aus diesem Grund haben wir auch die 5 Beststeller unter diesem Gesichtspunkt ausgesucht.
Die besten Hexenbücher: Top 5 Bestseller Liste
Das große Hexen-Handbuch: Das Einmaleins der Weißen Magie | Rezension
Für mich als absoluten Grünschnabel war dieses Werk wirklich nützlich! Man bekommt zu Beginn eine gute Übersicht über die verschiedenen Hexen und noch dazu die Chance, sich selbst in diesem Sinne weiterzuentwickeln. Es sind zudem auch einige Beispiele im Zusammenhang zu magischen Ritualen drin. Was mir besonders gut gefallen hat: Es gibt keinen „erhobenen Zeigefinger“. Das Schriftstück ist lustig geschrieben noch es gibt immer wieder Hinweise darauf, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Für Einsteiger kann man dieses Buch absolut empfehlen. Wenn man an diesem Punkt weiter recherchieren möchte, so kann man dies über weiterführende Literatur tun.
- Alexander, Skye(Autor)
Das geheime Wissen der Hexen: So verbindest du dich mit deinen magischen Kräften und erreichst spirituellen Wohlstand | Rezension
Mein Interesse gilt seit längerer Zeit dem Spirituellen und daher bin ich auf dieses Buch gestoßen. Zuerst einmal ist es möglich sich ein gutes Grundwissen damit anzueignen. Es ist alles gut verständlich und nachvollziehbar formuliert. Besonders die Rituale fand ich spannend und wozu diese dienen. Ebenfalls sind die Regeln der Magie sehr interessant. Schlussendlich sind aber auch alle weiteren Themen, die sich mit Magie, Zauberei und dergleichen auseinandersetzen, genauso interessant. Das Werk wollte ich gar nicht mehr aus der Hand legen. Dafür sind nicht zuletzt auch das durchdachte Konzept und der sinnvolle Aufbau verantwortlich.
- Galbassi, Goodwill(Autor)
Basiswissen Weißen Magie: Das Einmaleins der Hexenkunst | Rezension
Ich habe dieses Buch gerade beendet und wollte kurz zusammenfassen, was ich davon halte, aus der Sicht eines Baby Witcher. Meiner Meinung nach werden die Grundlagen vieler wichtiger Themen behandelt, Symbole, Tarotkarten, Kristalle, Pflanzen und mehr. Es ist alles kurz, aber das ist nicht schlimm, weil der Hauptpunkt noch verständlich ist.
Der Autor versucht, eine gute Balance zwischen zu wenig Information und zu viel zu harter Beratung zu finden. Sie bringt ihre eigene Erfahrung und ein bisschen Humor in das Buch ein, dazu gibt es auch noch ein paar Bilder. Es ging hauptsächlich um Hexerei, aber die Wicca-Religion bleibt auch nicht unbeachtet. Insgesamt würde ich dieses Buch Anfängern empfehlen, um die Grundlagen abzudecken.
- Basiswissen Weiße Magie
- Der praktische Einstieg in die Weiße Magie
- Claire(Autor)
Praxishandbuch für Hexen, Junghexen und magisch Interessierte | Rezension
Was ist nötig, um eine Hexe zu werden? Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass ich dieses Thema studieren würde. Aber Corona sorgt dafür, dass man seinen Horizont erweitern möchte. Deshalb probiere ich immer wieder Neues aus und verlasse meine Komfortzone. Genau deswegen habe ich mir das Buch gekauft. Und was kann ich dazu sagen? Es ist großartig. Sehr interessant und verständlich formuliert. Die Tipps zum Räuchern werde ich definitiv ausprobieren. Und wenn in Zukunft ein bisschen was von einer Hexe in mir steckt… warum nicht… das ist Magie, nicht wahr? Das ist definitiv ein Thema, das mich länger interessieren wird.
- Elia, Sunita(Autor)
Grüne Magie: Heilende Kräuter, Pflanzen, Tränke und Öle | Rezension
Wer etwas „Klassisches“ sucht, ist hier falsch – der Titel ist nicht ganz eindeutig – wer aber Lust auf moderne Ansätze hat, wird hier sicher fündig. „Grüne Magie“ ist ein sehr gutes Buch und auch für Einsteiger sehr gut geeignet, ich kann sogar sagen, dass es sich besonders für Anfänger lohnt. Wer sich bisher nur theoretisch mit dem Bereich der Hexen beschäftigt hat, findet hier einen guten Übergang zur praktischen Arbeit.
- Murphy-Hiscock, Arin(Autor)
Wie kann man ein Hexenbuch selber machen?
Hexenbücher gibt es in unterschiedlichen Variationen. Manche Leute verstehen unter Hexenbuch nur ein Buch, in welchem Informationen und Tipps rund um das Hexendasein bereitgestellt werden. Allerdings kann man unter Hexenbuch auch die Zusammenstellung von Ritualen und beispielsweise Räuchermethoden verstehen.
Je nach Definition kann man auch selbst ein Hexenbuch zusammenstellen. Es wäre zum Beispiel denkbar, dass man eine Auflistung der wirkungsvollsten und beliebtesten Rituale und Rezepte zusammenstellt, um diese dann anderen Interessierten zugänglich zu machen. Auf diese Weise kann man auch ganz leicht ein Hexenbuch selbst machen.
Ein Hexenbuch mit Zaubersprüchen aussuchen
Es gibt, neben den bereits besprochenen Hexenbüchern für Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Versionen. Dort geht es primär um die praktische Umsetzung des theoretisch angeeigneten Wissens. Dazu zählen neben Ritualen auch Zaubersprüche, die für die Hexerei unerlässlich sind.
Wer nach Büchern mit Zaubersprüchen sucht, der wird definitiv auch fündig. In diesem Bereich muss man allerdings ein bisschen danach schauen, nach welchen Zaubersprüchen man genau sucht. Neben der Unterscheidung von weißer und schwarzer Magie gibt es noch verschiedene weitere Unterarten, die spezielle und separate Zaubersprüche verwenden.
Gibt es Hexenbücher für Kinder?
Es gibt auch Hexenbücher für Kinder. Bei diesen Büchern handelt es sich in der Regel aber nicht um Bücher, die konkret in der Hexenkunst unterweisen, sondern mehr um Bücher, die Geschichten über Hexen und Magie erzählen. Oftmals handelt es sich in dieser Hinsicht um Märchen oder andere Fantasiegeschichten, in denen Hexen eine Rolle spielen.
Diese Bücher eigenen sich demnach nicht dazu, um tatsächlich etwas über Magie und Hexerei in Erfahrung zu bringen. Aus diesem Grund sollte man derartige Werke nur anschaffen, wenn man einem Kind mit den lustigen und interessanten Geschichten über das Hexenwesen und die Magie eine Freude machen möchte.