Die besten chinesischen Kochbücher

Es gibt immer wieder bestimmte Arten von ausländischem Essen, die in Deutschland sehr geschätzt werden und die man überall bekommt. Dazu zählt zum Beispiel italienisches Essen oder auch türkische Spezialitäten. Eine weitere Sorte dieses Essens ist chinesisches Essen.

Doch auch wenn man chinesisches Essen in Imbissständen und Restaurants bekommt, so möchten doch manche Leute gerne selbst bestimmte Speisen nachkochen. Zu diesem Zweck eignen sich Kochbücher für chinesisches Essen sehr gut, da man so eine genaue Anleitung bereitgestellt bekommt.

Die besten chinesischen Kochbücher: Top 5 Bestseller Liste

Chinesisches Kochbuch: Kochen wie im chinesischen Restaurant | Rezension

Ich würde gerne mehr asiatisch kochen – wenn möglich! Bisher waren die Zutaten und Zubereitungsschritte der asiatischen Küche noch relativ unbekannt und die Ergebnisse nicht so lecker wie in einem Restaurant. In der Zwischenzeit koche ich aber nach dem Buch, wenn es chinesisches Essen zeigt. Und es funktioniert sehr gut. Erst habe ich mich an kleineren Gerichten wie Suppen probiert und dann langsam mit größeren Rezepten herumprobiert. Alle Gerichte – jetzt auch die Hauptgerichte – waren ausgezeichnet. Ohne die ausführliche Anleitung hätte ich das wahrscheinlich nicht hinbekommen. Und genau das bietet dieses Buch. Ich mag auch verschiedene Rezepte. Wirklich gutes Kochbuch!

YamYamFoods – einfach asiatisch Kochen | Rezension

Das Buch ist wirklich toll! Die vorderen Seiten decken den Stoff für den uneingeweihten Leser sehr gut ab. Alles ist optisch ansprechend gestaltet und Sie werden nicht mit unnötigen Informationen überschwemmt, sondern kurz und bündig darüber informiert, was man wissen sollten und was man wissen will. Die Einteilung der Lebensmittel in die verschiedenen Herkunftsländer ist sehr gut geplant. Die Rezepte selbst sind sehr gut beschrieben und so einfach wie möglich erklärt. Das Buch liegt gut in der Hand und belastet einen nicht mit zu vielen Schritten und Anleitungen auf einmal. So lassen sich auch komplexere Gerichte mühelos und problemlos zubereiten.

Chinesisch Kochen für Einsteiger | Rezension

Nach der Vorstellung der 8 Regionen stellt der Autor die klassischen Zutaten der chinesischen Küche vor. Von frischen Produkten wie Ingwer, Tofu oder Sojabohnen über Gewürze bis hin zu klassischen Gerichten wie Jasmintee, Glasnudeln oder Wasserkastanien. Er erklärt auch klassische chinesische Gewürze. Man muss nur den beschriebenen Rezepten folgen. Jedes Rezept hat eine eigene Seite mit schönen und leckeren Bildern, die zum Essen passen. Die Mengen stimmen, die Zeiten sind für jedes Rezept realistisch. Ich habe sogar etwas schneller gekocht als die Zeit, die auf dem von mir zubereiteten Essen angegeben ist. Beschreibungen von Rezeptfunktionen sind klar und eindeutig formuliert.

Chinesische Küche | Rezension

Ich bin ein absoluter Fan von chinesischem Essen. Deshalb habe ich mir dieses Buch gekauft, um es endlich selbst zu machen. Die Rezepte sind im Inhaltsverzeichnis aufgelistet und in Vorspeisen, Hauptgerichte und süße Desserts unterteilt. Die Rezepte selbst bieten immer einen Nährwert für eine Person und es gibt immer Vorbereitungszeit. Leicht verständlich geschrieben und die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind köstlich. Dazu gehörten: Chinesische Nudelsuppe, Nudeln mit gebratenem Gemüse und chinesische Kokosperlen zum Nachtisch. Sehr lecker und ich kann es nur weiterempfehlen!

China – das Kochbuch | Rezension

Das Buch ist mehr eine große Sammlung vieler Rezepte – 650 davon – und ihrer schier endlosen Variationen. Aber es enthält nur sehr wenige Bilder. Und ich muss sagen, ich habe einige davon auch vermisst. Gerade bei Rezepten, die ich noch nicht gesehen habe, wären zusätzliche Bilder hilfreich. Oder einfach andere. Ich brauche also kein Bild von Frühlingsrollen oder klassischem Cashew-Chicken oder ähnlichem. Im Allgemeinen sind die ausgewählten Bilder jedoch recht gut. Das Buch punktet auf jeden Fall mit der Darstellung des unglaublichen Variantenreichtums der chinesischen Küche.

China - Das Kochbuch
  • Chan, Diora Fong (Autor)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kochbücher für chinesische Medizin

Vielen chinesischen Gerichten wird eine heilende und medizinische Wirkung nachgesagt. Derartige Gerichte sind oft aber nicht so einfach nachzukochen und benötigen dazu auch noch ausgefallene Zutaten und eine bestimmte Methodik.

So macht es besonders viel Sinn, sich für die Zubereitung von chinesischer Medizin an Kochbücher zu wenden, die explizit dafür ausgelegt sind. Die dort geschilderten Rezepte beschreiben zudem auch die Wirksamkeit des Essens und erzählen häufig auch noch eine historische Geschichte dazu.

Vegetarische chinesische Kochbücher

Sehr viele chinesische Speisen werden für gewöhnlich mit Fleisch serviert. Allerdings gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren wollen oder gänzlich vegetarisch leben. Der Vorteil der chinesischen Küche ist in diesem Zusammenhang, dass man die meisten Gerichte auch ohne Fleisch zubereiten und servieren kann.

Für derartige Anregungen eignet sich ein vegetarisches chinesisches Kochbuch perfekt. Dort sind nicht nur Rezepte enthalten, die einfach normale Speisen ohne Fleisch beschreiben, sondern auch Anleitungen für komplett neuartige vegetarische Gerichte.

Gute vegane chinesische Kochbücher

Neben der vegetarischen Ernährung gibt es auch immer mehr Menschen, die tierische Produkte komplett ablehnen und darauf verzichten möchten. Zu diesem Zweck gibt es einige gute vegane chinesische Kochbücher, die chinesische Gerichte beinhalten, die gänzlich ohne tierische Inhaltstoffe gekocht werden können.

Selbstverständlich kann man diese veganen chinesischen Speisen auch mit einer herkömmlichen Ernährung kombinieren, sodass man an manchen Tagen Fleisch isst und an anderen nicht. Es kann sich so eine interessante Kombination ergeben, die eine vielseitige Ernährung ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar