Die besten Outdoor Kochbücher

Kochen ist oftmals mehr als nur die Zubereitung von Lebensmitteln, sondern ein regelrechtes Hobby. Das Kochen wird allerdings zur Notwendigkeit, wenn man beispielsweise Campen geht und dort nicht auf warme Mahlzeiten verzichten möchte.

In dieser Hinsicht kann man jedoch beide Aspekte miteinander verbinden. Outdoor Kochbücher können dabei helfen, dass man auch bei Ausflügen in die Natur ausgefallene Mahlzeiten zubereiten kann. In diesen Büchern findet man einige Anregungen und oftmals auch noch wertvolle Tipps.

Die besten Outdoor Kochbücher: Top 5 Bestseller Liste

Das große Outdoor & Camping Kochbuch | Rezension

Da wir bis zu dreimal im Jahr zelten gehen und natürlich auch zu Abend essen, brauchten wir auch ein Kochbuch, um immer wieder andere Gerichte zuzubereiten als die gleichen Sachen. Wir fanden dieses Buch und das erste, was wir probierten, war die gegrillte Pizza und die gefüllten Paprikaschoten. Ob Frühstück, Grillabend, Abendessen, Jause oder Dessert, dieses Wanderkochbuch hat es in sich. So macht Campen noch mehr Spaß. Es war auch sehr gut und wichtig zu lesen, wie wichtig es ist, sich auf das Essen im Freien auf dem Campingplatz richtig vorzubereiten.

Draußen kochen: Das Petromax Outdoor-Kochbuch | Rezension

Ein Buch, das viele wahrscheinlich dazu verleiten wird, einen weiteren „Gusseisernen“ zu kaufen. Warum nicht? Wer das aber als reine Werbebotschaft auffassen möchte, irrt gewaltig: Petromax ist mehr oder weniger Mittel zum Zweck, denn diese Töpfe eignen sich sehr gut und hervorragend, um das volle Potenzial von Gusseisentöpfen zu zeigen. Es hätte auch ein Dutch-Oven oder ein anderes Modell oder ein anderer Hersteller sein können. In diesem Sinne: Ja, die hier verwendeten Pfannen sind von einem bestimmten Hersteller … nein, hier wird nicht nur die Hype-Trommel geschlagen, sondern sie spricht für sich, denn der Autor stellt mehr als 70 seiner Rezepte und unzählige Tipps zur Verfügung.

Draußen kochen: Das Petromax...
  • das Kochbuch für die Outdoor-Küche

One Pot Kochbuch für unterwegs | Rezension

Als Camping-Neuling dachte ich mir, dass ich das Kochen wohl meinem Partner überlasse und wir größtenteils aus der Dose leben würden. Da lag ich gehörig falsch, nach den ersten beiden Fahrten wollte ich auch mal was ausprobieren. Ich habe immer mehr leckere Gerichte gekocht, die mit der One-Pot-Technik auf diese einfache Art schnell zubereitet werden können. Am Anfang des Buches werden auch notwendige Küchenutensilien und Grundnahrungsmittel angegeben, die wirklich nützlich sind. Die 120 Rezepte sind wirklich ungewöhnlich, es gibt etwas Neues auszuprobieren und ich freue mich darauf, wieder damit zu kochen! Tolles Buch!

Outdoor Küche – das Camping Kochbuch | Rezension

Ich gehe ehrlich gesagt nicht sehr oft campen, habe mir das Buch hauptsächlich gekauft, um Ideen für die aktuelle Grillsaison zu finden. Allerdings gibt es praktische Tricks, durch die ich richtig Lust zum Campen habe: zum Beispiel Feuer machen, Rührei in einer Klarsichttüte zubereiten oder eine Pfannkuchenmischung machen, die einfach nur noch Wasser braucht. Besonders gut haben mir die Rezepte für in Folie verpackte Gerichte gefallen – die kann ich im Garten als Grillgerichte genießen. Mir persönlich gefällt, dass die Rezepte die Linie der bewussten Ernährung aufzeigen und auf weißen Zucker, Fertigprodukte und hohe Fettanteile verzichten.

The Great Outdoors | Rezension

Die Rezepte in allen drei Büchern leiten das Kochen sehr gut an und die Bilder machen Appetit! Die Bücher selbst sind allerdings so schön, dass man sich kaum traut, sie mit in die Küche oder in den Urlaub zu nehmen. Besonders lustig sind die „Nebenberichte“ in den drei Büchern! Ob Wandern, Klettern, Skifahren, Pilze sammeln, Hühner zuhause halten oder selber kochen – der Autor schreibt leicht lesbar und authentisch. Manchmal nehme ich mir einen ganzen Nachmittag Zeit, um in dem Buch zu blättern, obwohl ich eigentlich nur schnell die Zutaten aufschreiben wollte, damit ich wieder Focaccia machen kann.

The Great Outdoors: 120 geniale...
  • Sämmer, Markus (Autor)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute Anfänger Kochbücher für Outdoor

Geht man zum ersten Mal campen, dann kann die Vorbereitung schon sehr stressig sein. Man muss an viele Dinge denken, alles korrekt einpacken und auch beim Aufbau aufpassen. Zudem muss man auch an die Verpflegung denken, da man für die Tagesausflüge Kraft benötigt.

In dieser Situation ist ein gutes Anfänger Kochbuch für das Kochen im Outdoor-Bereich sehr sinnvoll, da es viele nützliche Tipps enthält und Rezepte für ganz unterschiedliche Gerichte enthält. So kann man sehr einfach und schnell Outdoor kochen, muss sich aber in der Auswahl nicht komplett einschränken.

Outdoor Kochbücher als PDF

Wer campen geht, der möchte natürlich möglichst wenig Gepäck mitnehmen, da man so auch weniger tragen muss. In dieser Hinsicht kann ein Kochbuch als zusätzliches Gepäck nervig sein, da man es auch nur zum Kochen verwenden kann und es ansonsten herumliegt. Weiterhin kann es durchaus passieren, dass das Kochbuch beim Campen dreckig oder nass wird und man sich demnach nicht sehr lange am informativen Inhalt erfreuen kann.

Eine gute Lösung dafür kann ein Outdoor Kochbuch als PDF sein. Auf diese Weise kann man sich das Buch auf das Handy oder das Tablet laden. Diese Geräte hat man in der Regel sowieso dabei und kann dann ganz einfach auf das Kochbuch zugreifen und die Rezepte nachkochen.

Gute vegetarische Outdoor Kochbücher

In der heutigen Zeit versuchen immer mehr Menschen ihren Fleischkonsum zu reduzieren. Dies zieht sich durch den gesamten Alltag und wirkt sich natürlich auch das Essen beim Campen aus. Da sich immer mehr Leute mit vegetarischem Essen beschäftigen, gibt es mittlerweile auch vegetarische Kochbücher.

In dieser Hinsicht gibt es auch vegetarische Outdoor Kochbücher. In diesen Büchern findet man Rezepte und Tipps rund um das vegetarische Kochen im Outdoor Bereich. Möchte man sich näher damit auseinandersetzen, so sind derartige Kochbücher die richtige Anlaufstelle.

Schreibe einen Kommentar