Die besten Kochbücher für Kinder

Kochen ist für viele Menschen eine Leidenschaft. Doch auch wenn dieses Hobby oft erst im Erwachsenenalter wirklich entdeckt wird, gibt es dennoch oft auch bereits begeisterte Kinder, die sich für das Kochen interessieren. Allerdings sind die normalen Rezepte für Erwachsene meistens zu schwer und aufwändig für kleine Kinder.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine besondere Art von Kochbuch, die dieses Problem löst. Es handelt sich dabei um Kochbücher für Kinder. In diesen Büchern sind extra Rezepte zusammengestellt, die auch Kinder kochen können. So kann man zusammen mit den Kleinen viel Spaß in der Küche haben.

Die besten Kochbücher für Kinder: Top 5 Bestseller Liste

Koch mal! Die neue Kochschule für Kids | Rezension

Ich habe dieses Buch für meine 8-jährige Tochter gekauft, da sie gerne kocht. Das Buch ist nicht nur schön gestaltet, sondern enthält auch viele Informationen für junge Anfänger: über Kochgeräte, Kochmethoden und mehr. Die Rezepte sind gut beschrieben und alltagstauglich, sodass man nichts Besonderes kaufen muss. Außerdem sind sie lecker und unkompliziert, sodass meine Kinder die meisten Dinge selbst machen können (ich achte nur darauf, dass sie gut mit den Geräten umgehen). Also ich bin rundum zufrieden und kann das Buch weiterempfehlen!

Meine erste Kochschule | Rezension

Mein Sohn fragt oft, ob er beim Kochen schneiden oder helfen darf. Aber mehr hat er sich bisher nicht wirklich getraut. Das hat das Buch nun geändert. Das Kochbuch ist wirklich toll. Es ist vollfarbig, hat eine angenehme Schriftgröße für Grundschulkinder, eine gute Übersicht und – was ich als Mutter sehr wichtig finde – Abwechslung! Neben Klassikern wie selbstgemachten Pommes, Nudeln oder Pfannkuchen werden Kindern Reiseintopf, Frikadellen, Currys und Eis gelehrt. Ehrlich gesagt hätte ich mir für meinen Sohn in seinem Alter kein besseres Kochbuch wünschen können.

Mein Lotta-Leben. Das Kochbuch | Rezension

Wer kennt Lotta nicht? Ich denke, das jeder weiß was gemeint ist, der schon einmal mit Kindern zu tun hatte. Viele Lotta-Leben-Bücher sind jetzt erhältlich und jetzt sogar Kochbücher mit kinderfreundlichen Rezepten. Das Buch enthält nicht nur Rezepte, sondern auch einige Produktinformationen und Gesundheitstipps. Alles ist in einfacher Sprache gehalten, die Kinder verstehen können. Das Buch ist emotional aufbereitet und fesselnd mit Details, wie der farblichen Hervorhebung wichtiger Informationen (Kochzeit, Zubereitungszeit, Portionen, …). Jedes Rezept wird von einem Foto begleitet, was die Sache viel einfacher macht. Bei den 60 Rezepten ist für jeden etwas dabei.

Total lecker! Kochen und Backen für Teenies | Rezension

Ich habe dieses Buch meinem 11-jährigen Bruder geschenkt. Ich war anfangs etwas skeptisch, da dieses Buch als Kochbuch für Teenager beworben wurde und ich befürchtete, dass es nur die einfachsten Rezepte wie „Rührei“ oder „Überbackener Toast“ enthalten würde, aber ich war glücklich, als ich durch das Buch blätterte. Die Rezepte sind nicht alle leicht und teilweise ungewöhnlich, aber immer gut und schnell gemacht. Die Zutaten sind nicht so ausgefallen, dass man sie nicht bekommen kann. Auch mein Bruder ist restlos begeistert und sehr glücklich damit. Er hat ein paar Rezepte gekocht … erfolgreich! Tolles Buch!

Mamas Baby – Papa maybe – Kochen für Kleinkinder | Rezension

Meine Nichte hat eine kleine Tochter, die beim Essen etwas wählerisch zu sein scheint, also dachte ich, ich bestelle ihr dieses Buch. Bevor ich es ihr gab, habe ich es mir selbst angesehen und war sehr zufrieden mit meinem Kauf. Besonders gut hat mir an diesem Buch von Anfang an gefallen, dass es nicht nur Rezepte enthält, sondern auch einen Theorieteil, der sich damit beschäftigt, wie eine gesunde Ernährung insgesamt und für alle möglichen anderen Situationen aussehen sollte. Die enthaltenen Rezepte sind perfekt auf kleine Kinder abgestimmt.

Mamas Baby, Papas maybe - Kochen für...
  • Maienfeld, Victoria (Autor)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kochbücher für Kinder ab 1 Jahr

Die extremste Form dieser Kochbücher für Kinder ist bereits für Kinder ab 1 Jahr erhältlich. Allerdings muss man bei diesen Exemplaren dazu sagen, dass die Kinder nicht wirklich etwas „kochen“, sondern mehre oder weniger bei der Zusammenstellung und Vorbereitung der Zutaten helfen.

Allerdings kann auch dies sehr viel Spaß machen und die Kinder bereits in diesen jungen Jahren für das Kochen und für Lebensmittel im Allgemeinen sensibilisieren. In jedem Fall kann man mit dem Kleinkind viel Spaß in der Küche haben.

Gute Kochbücher für Kinder

Kochbücher für Kinder sollten grundsätzlich anders aufgebaut sein als Kochbücher für Erwachsene. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass Kinder oft noch nicht gut oder überhaupt nicht lesen können und zum anderen auch damit, dass sie schwere oder gefährliche Geräte nicht bedienen können oder sollen.

Aus diesem Grund berücksichtigen gute Kochbücher für Kinder diese Einschränkungen und arbeiten zum Beispiel oft mit Bildern, auf denen man die Schritte nachvollziehen kann. Auch ist die Schrift oft größer und die Anleitungen sind in einfacher Sprache geschrieben. Oftmals werden die Eltern aber trotzdem zur Aufsicht angehalten, damit nichts passiert.

Kochbücher für Kinder ab 10 Jahre

Je größer die Kinder sind, desto mehr Verantwortung können sie beim Kochen übernehmen und desto kompliziertere Rezepte können sie auch selbst nachkochen. Kochbücher für Kinder ab 10 Jahren können daher auch etwas schwierigere Rezepte aufnehmen und den Kindern können auch größere Küchengeräte zugemutet werden.

In diesem Alter können interessierte Kinder bereits einiges ganz alleine kochen und sich so weit über die bloße Hilfe beim Schneiden der Zutaten hinaus entwickeln. Die Eigenständigkeit beim Kochen fördert zudem das Selbstvertrauen und macht viel Spaß. Trotzdem sollte man die Kinder beaufsichtigen, damit Verletzungen oder Missgeschicke ausgeschlossen werden können.

Schreibe einen Kommentar