Die besten Kochbücher für Anfänger

Kochen ist für viele Leute mehr als nur die Zubereitung von Essen. Es ist auch mehr als nur ein Hobby, das Kochen ist eine regelrechte Leidenschaft. Doch nicht jeder wird mit einem natürlichen Gespür für das Kochen geboren, viele Dinge müssen gelernt werden, bevor dieses Hobby richtig Spaß macht.

Am besten kann man diese Dinge aus Kochbüchern lernen. Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine Menge Kochbücher, die sich explizit an Anfänger richten. Dort findet man nicht nur etwas leichtere Rezepte zum Einstieg, sondern auch allgemeine Tipps rund um das Kochen insgesamt.

Die besten Kochbücher für Anfänger: Top 5 Bestseller Liste

Kochbuch für Anfänger und Studenten | Rezension

Leider kann ich nicht so gut kochen, also habe ich mir dieses Kochbuch gekauft! Ich arbeite auch und ich finde es sehr vorteilhaft, dass man in diesem Buch auch eine Anleitung für mehr als eine Portion findet. Die Rezepte sind sehr einfach zuzubereiten. Ideal für Anfänger! Die Rezepte sind sehr gut und schnell gemacht. Es gibt auch eine große Auswahl, da dieses Buch viele Rezepte enthält. Das Rezeptbuch ist gut strukturiert, insbesondere in die Kategorien Frühstück, Snacks, Hauptgerichte und Desserts. Es gibt auch fleischlose Gerichte sowie reine Fleisch- oder Fischgerichte. Kurz gesagt, es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Kochbuch für Teenager und Anfänger | Rezension

Meine älteste Tochter ist vor ein paar Wochen in ihre erste Wohnung gezogen und studiert derzeit in einer anderen Stadt. Deshalb habe ich ihr das Kochbuch hier gekauft. Das habe ich auch gecheckt und finde es in Ordnung. Es enthält mehr als 300 leckere und einfache Rezepte für Studenten, Anfänger und Profis. Alle Rezepte lassen sich mit Zutaten aus dem Supermarkt zubereiten und sind einfach beschrieben. Meine Tochter war begeistert von dem Kochbuch und hat sich über ihr Geschenk gefreut. Und ich werde auf jeden Fall eines der Rezepte aus diesem Buch ausprobieren.

Kochbuch für Anfänger | Rezension

So stellt man sich ein Kochbuch vor, das nicht nur bei Teenagern Lust aufs Selberkochen macht. Sehr wenige, aber sehr leckere, abwechslungsreiche Rezepte für Frühstück, Suppen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Getränke wie Oreo-Milchshakes, alkoholfreier Mojito und viele mehr. Jedes Rezept in diesem Buch hat eine Doppelseite: Links ein ganzseitiges Farbfoto des fertigen Gerichts, rechts eine Auflistung der Zutaten und Zubereitungsschritte. Ich finde, dass gerade Anfänger (egal in welchem Alter) nicht mit zu vielen Rezepten überhäuft werden sollten, die dann in ein Buch ohne Bilder und oft auch ohne Seitenumbrüche gezwängt werden.

Vegetarisches Kochbuch für Anfänger | Rezension

Dieses interessante und informative Buch beginnt mit einer Vorstellung der verschiedenen Formen des Vegetarismus. Dann erfährt man etwas über die Vorteile einer vegetarischen Ernährung. Dann erfährt man, welche Nährstoffe für einen Vegetarier unverzichtbar sind. Danach werden die sieben Säulen einer gesunden vegetarischen Ernährung erklärt. Anschließend wird beschrieben, wie man das ganze Jahr gesund und vegetarisch verbringt. Als nächstes lernt man die acht Hauptnahrungsmittel der fleischlosen Ernährung kennen. Anschließend wird erklärt, wie wichtig eine sorgfältige Zubereitung der Speisen ist. Zum Schluss folgen die besten vegetarischen Tipps und Tricks.

One Pot Kochbuch für Anfänger | Rezension

Dieses One-Pot-Kochbuch ist perfekt für mich. Beruflich habe ich kaum Zeit zum Kochen, geschweige denn das Geschirr danach zu spülen. Aber mit dieser Methode kann man wirklich schnell und lecker alles in einer Pfanne oder einem Topf kochen. Diese Rezepte sind auch sehr einfach zu befolgen. Dafür benötigt man keinerlei Vorkenntnisse. Und das Beste: man musst nicht lange nach Rezepten suchen, alles ist gut sortiert und man findet alles schnell. Das Buch erklärt alles sehr gut und bekommt somit eine klare Empfehlung von mir!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute Kochbücher für Anfänger

Was macht ein gutes Kochbuch für Anfänger aus? Die Antwort auf diese Frage ist nicht immer einfach zu geben, da jeder seine persönlichen Vorlieben hat und auf andere Weise lernt. Prinzipiell gibt es aber auch ein paar grundlegende Dinge, die Kochbücher für Anfänger immer enthalten sollten.

Die Rezepte sollten immer mit einfachen Worten erklärt werden und muss gut erkennbar sein, welche Zutaten und Hilfsmittel benötigt werden. Oft helfen Bilder bei der Umsetzung des Rezepts weiter. Ein weiterer Punkt ist eine gute Gliederung mit einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis. So findet man immer genau das, wonach man sucht.

Gesunde Ernährung mit Kochbüchern für Anfänger

Wenn man mit dem Kochen beginnt, dann macht es zudem Sinn, sich gleichzeitig auch mit gesunder Ernährung zu beschäftigen. Praktisch ist es, wenn man beide Aspekte mit einem einzigen Kochbuch kombinieren kann.

Gesunde Ernährung ist weiterhin ein Thema, welches sich immer größer werdender Beliebtheit erfreut. Nicht nur deshalb gibt es eine große Bandbreite an Kochbüchern für Anfänger, die sich genau mit diesem Bereich der Ernährung auseinandersetzen.

Vegetarische Kochbücher für Anfänger

Ein weiteres beliebtes Thema sind vegetarische Kochbücher. Die vegetarische und vegane Ernährung wird immer beliebter, wodurch sich auch immer mehr Menschen mit dieser besonderen Art der Ernährung beschäftigen. Aus dieser Perspektive macht es natürlich auch sehr viel Sinn, dass auch Kochbücher für diese Ernährungsweisen gibt.

Möchte man auch einmal vegetarisch kochen, so bieten sich vegetarische Kochbücher für Anfänger an. Auf diese Weise kann man mit simplen Rezepten starten und sich langsam an diese andere Ernährungsweise herantasten. So wird man nicht direkt mit einer Vielzahl von Rezepten überfordert und kann den Prozess des Kochens mehr genießen.

Schreibe einen Kommentar