Die besten Sizilien Kochbücher

Manche Orte oder Länder sind sehr berühmt, aufgrund ihrer leckeren und vielseitigen Küche. Bei manchen Gebieten hat sich dieser Ruf so weit verbreitet, dass auf der ganzen Welt Gerichte von dort gekocht und gegessen werden.

Eines dieser berühmten Gebiete ist Sizilien. Die italienische Küche ist besonders in Deutschland sehr weit verbreitet und oftmals wird der Fokus beim Kochen auf Sizilien gelegt. Möchte man Gerichte von dort auch Zuhause genießen, so sind Sizilien Kochbücher die richtige Anlaufstelle.

Die besten Sizilien Kochbücher: Top 5 Bestseller Liste

Sizilien in meiner Küche | Rezension

Alle Gerichte sind in ihrer Zubereitung gut beschrieben. Anschließend wie immer eine ausführliche Zutatenliste sowie eine ausführliche und leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Zubereitungsanleitung. Außerdem ist jeweils angegeben, für wie viele Personen das Gericht bemessen ist und wie lange die Zubereitung voraussichtlich dauern wird. Die Namen der Gerichte werden immer auf Italienisch angegeben, aber auch ins Deutsche übersetzt. Das Tolle ist, dass die Rezepte immer mit einer kleinen Geschichte beginnen: Wo kommt das Gericht her, gibt es zu einigen Zutaten etwas Interessantes zu sagen, wer oder welcher Ort wird mit diesem Gericht in Verbindung gebracht usw.

Sizilien in meiner Küche
  • Vicenzino, Cettina (Autor)

Das Sizilien-Kochbuch | Rezension

Die Rezepte sind authentisch, nicht immer einfach zuzubereiten, aber was wir probiert haben, war unglaublich! Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts findet man in den einzelnen Reisekapiteln; wer eine Übersicht sucht, findet sie – mal auf Italienisch, mal auf Deutsch – im Rezeptverzeichnis am Ende des Buches. Alles in allem ist dieses Reisekochbuch ein großartiges Stück, das es wert ist, sich die Zeit zu nehmen, es zu lesen und sich davon inspirieren zu lassen. Ich nehme es immer zur Hand und suche nach einigen Seiten, die ich „benutzen“ kann oder wenn ich koche, um mich inspirieren zu lassen, um mit Freunden zu kochen. Und so ist dieses Buch kein „Staubschinken für das Bücherregal“, sondern ein Bilderbuch, ein Kochbuch, ein Erlebnisbuch, das man immer wieder zur Hand nehmen muss.

Echt italienisch! Sizilianische Küche | Rezension

Alle Rezepte sind sehr gut mit Stichpunkten erklärt und die Punkteskala neben jedem Rezept zeigt den Schwierigkeitsgrad der Zubereitung an. Anspruchsvolle Rezepte sind normalerweise eine Ausnahme. Ein Buchkapitel beschreibt die Aromen Siziliens, zu den aromatischen Köstlichkeiten gehören auch wunderbare Kräuter und Gewürze wie Galmei, Jasmin, Kapern, Lorbeerblätter, Majoran, Meerfenchel, Oregano, Minze, Rosmarin, Salbei, wilder Thymian und Zitronenverbenne. Die Einbandgestaltung der Bucheinbandmatte mit rutschfester Oberfläche ist sehr hochwertig. Mit den vielen wunderbaren Fotografien von Antonio Bartuccio werden all das Essen und die Schönheit des Landes geschickt in Szene gesetzt. Ein schönes Kochbuch mit leckeren Gerichten lässt einen Sizilien mit seinem typischen Geschmack schmecken.

Sizilien. Das Kochbuch | Rezension

Ein wunderschönes Buch über Sizilien, die lokale Lebensweise und die sizilianische Küche. Wirklich schöne Bilder lassen den Leser in den Eindrücken Siziliens versinken, illustrieren aber leider nicht die einzelnen Rezepte, die leider nicht immer mit einem Bild ausgestattet sind. Die Rezepte sind alle wirklich gut und leicht nachzumachen. Die Zutaten sind leicht zu bekommen, auch wenn man nicht auf der Insel lebt. Rezepte muss man allerdings im Text suchen, was vor allem beim Kochen etwas nerven kann. Trotz der kleinen Kritikpunkte ist das Buch eine große Bereicherung, dank der sich der ganze Charme offenbart, selbst wenn man bisher nicht auf Sizilien war.

Sizilien. Das Kochbuch
  • Locatelli, Giorgio (Autor)

Das Sizilien-Lesebuch | Rezension

Unterhaltsam und informativ. Ich habe das Buch mehr oder weniger zufällig „miterworben“, aber ich habe es in einem Rutsch gelesen. Obwohl ich dieses Mal nur eine kleine Tour durch Sizilien machen kann, freue ich mich schon jetzt auf eine ausführliche Reise durch dieses magische Land. Ich habe beim Lesen dieses Buches schon viele Anregungen bekommen. Nur ein paar Fotos wären schön, aber sie scheinen nicht mit dem „Print on Demand“-System zu funktionieren. Dann vielleicht ein paar Bleistiftzeichnungen. Bei Rezepten muss ich erstmal schauen, was ich kochen werde. Es gibt einige gut Ideen in dem Buch.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute Sizilien Kochbücher für Anfänger

Viele italienische Gerichte lassen sich mit relativ wenig Aufwand nachkochen. Jedoch gibt es auch Mahlzeiten, die mehr Aufwand benötigen und deutlich schwieriger in der Herstellung sind. Ist man gerade erst dabei, sich mit der sizilianischen Küche zu beschäftigen, so ist das Lesen eines Kochbuchs sehr sinnvoll.

In dieser Hinsicht gibt es extra Sizilien Kochbücher für Anfänger. Diese bieten neben einfachen Rezepten und Anleitungen auch Tipps und Tricks rund um das italienische Essen aus Sizilien. Oftmals wird das Ganze noch mit historischen Geschichten untermalt, damit man das Essen noch mehr genießen kann.

Sizilien Kochbuch von Andreas Hoppe

Ein gutes Sizilien Kochbuch wurde von Andreas Hoppe geschrieben. Der Schauspieler ist bekannt aus dem Tatort Ludwigshafen, wo er seit 20 Jahren Mario Kopper verkörpert. Andreas Hoppe hat selbst sizilianische Wurzeln und will in seinem Kochbuch seine Liebe zur einfachen mediterranen Küche ausdrücken.

Das Buch bietet somit einen guten Ansatzpunkt, um in die sizilianische Küche einzutauchen. Man erlebt eine Entdeckungsreise in diesen besonderen Teil Italiens und kann die lokale Kultur tatsächlich in Form des Essens erleben. Wenn man sich auf diese Weise an die sizilianische Küche angenähert hat, dann kann man danach auch einen Urlaub an diesem Ort ins Auge fassen.

Zitronen in Sizilien Kochbüchern

Sizilien ist nicht nur wegen verschiedener besonderer Gerichte sehr beliebt, sondern mitunter auch wegen besonderer Lebensmittel, die es dort gibt. Einige Pflanzen und Gewürze wachsen dort in großer Menge und werden dementsprechend auch häufig verwendet.

Eines dieser natürlichen Lebensmittel sind Zitronen. Diese wachsen dort haufenweise und ihnen wird ein besonderes Aroma zugeschrieben. Demnach werden Zitronen auch häufig in Sizilien Kochbüchern verwendet, da die Küche von dort oft auf Zitronen zurückgreift.

Schreibe einen Kommentar