Die besten Backbücher

Kochen, Grillen und Backen sind weit verbreitete Hobbys und diese Tätigkeiten gehen für viele Menschen weit über das bloße Zubereiten von Lebensmitteln hinaus. Besonders das Backen wird immer beliebter, weswegen sich auch immer mehr Leute darüber informieren möchten. Bei Backbüchern handelt es sich um eine gute Mischung aus Einführung und fortgeschritteneren Rezepten. Die meisten Rezepte können leicht nachgemacht werden und benötigen keine ausgefallenen Zutaten.

Ohne Vorkenntnisse kann es schwer sein, sich mit dem Backen zu befassen, da einiges schief gehen kann. Aus diesem Grund kann es eine sehr gute Idee sein, sich ein Backbuch zu kaufen und dort die Grundlagen nachzulesen, bevor man anfängt auszuprobieren. Man kann mit diesem Buch also sehr gut in den Bereich des Backens starten, es werden zugleich aber auch fortgeschrittenere Hobbybäcker fündig.

Die besten Backbücher: Top 5 Bestseller Liste

Backen ohne Schnickschnack | Rezension

Für mich ist dieses Backbuch das Beste, was ich bisher gekauft habe. Ich wünschte, ich hätte es früher gefunden. Wieso denn? Nahezu alle bekannten und beliebten Standardrezepte aus der deutschen Küche sind enthalten. Es gibt auch etwas Neues. Ich habe mindestens 6 verschiedene Kuchen gemacht. Und es hat alles wunderbar geklappt und der Geschmack war absolut fantastisch. Die Leute fragen mich immer wieder nach dem Rezept. Endlich der gewöhnliche Kuchen, der was hat und super lecker ist. Ich habe oft das Problem, dass ich für manche Rezepte verschiedene Zutaten brauche, die ich gar nicht habe und nicht finde. Das kann mir bei diesen Rezepten nicht passieren.

Backen! Das Goldene von GU | Rezension

Schlichtes Backen ist hier Programm – alle Rezepte sind je nach Schwierigkeitsgrad mit 1-3 Kugeln und dem dazugehörigen Kuchenteig abgebildet. Das gesamte Buch ist optisch ansprechend – jedes Rezept ist mit Bildern illustriert und kommt mit einer übersichtlichen Zutatenliste und einzelnen Zubereitungsschritten. Hier ist für jeden etwas dabei und auch ungeübte Backfreunde können einen sehr leckeren Kuchen zaubern. Ich fand dieses Buch ansprechend, weil ich nur wenige Tage nach der Lieferung zwei Kuchen gebacken habe – einen Schokoladenkuchen und einen Rotweinkuchen. Beide Kuchen waren ausgezeichnet.

Backen – Das Buch | Rezension

Ich bin so froh, dass ich in diesem Buch ein einfaches Kochbuch gefunden habe. Einerseits machen es die Rezepte und die sorgfältige Gestaltung des Buches Anfängern und erfahrenen Benutzern leicht, außergewöhnliche Informationen zu finden. Endlich ein Buch, um bewährte Rezepte ohne komplizierte und teure Zutaten nachkochen zu können Jeder, der gerade selbst kocht und Anregungen braucht, findet hier eine tolle Ergänzung für seinen Alltag. Es wird gezeigt, wie einfach, schnell und lecker Gerichte richtig zubereitet werden können. Es ist für mich zu einer Pflichtlektüre geworden. Schnell, bequem und sehr gut. Danke an die Autorin.

Aus Omas Backstube: Lieblingsrezepte aus der guten alten Zeit | Rezension

Ich habe dieses Buch gekauft, um typische berühmte Rezepte aufzufrischen. Gut für Anfänger, aber auch ein Backbuch, mit dem man für viele schnell kochen kann. Auch ein tolles Geschenk für ein junges Paar. Ein wunderschönes Buch mit vielen leckeren Rezepten. Ich habe schon einige Gerichte probiert und es war immer sehr lecker. Ich freue mich darauf, mehr zu versuchen. Die Rezepte sind leicht verständlich und leicht nachzumachen. Bis jetzt sind alle Kuchen gelungen und bei der Familie gut angekommen.

Die große Backschule | Rezension

Ich habe das Buch seit ein paar Monaten und habe angefangen, mich am Herd auszuprobieren. Dieses Buch ist ein Genuss, da die Rezepte ausführlich erklärt und von hilfreichen Tipps begleitet werden. Apfelkuchen, Zebrakuchen, Zupfkuchen, Käsekuchen und Co. kommen immer gut an und bis auf den ersten Versuch gelang es mir jedes Mal und es gibt noch viele Rezepte zum Ausprobieren. Meine Berliner haben bisher nicht so gut geklappt, aber weiteres Ausprobieren hat dann doch geholfen. Ein sehr gutes Buch für alle Konditoren und die, die es noch werden wollen.

Die große Backschule: Von einfach bis...
  • Bretherton, Caroline (Autor)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Backbuch für den Thermomix

Traditionell erfolgt das Backen von Lebensmitteln in einem Ofen. Heutzutage gibt es jedoch mehrere Alternativen zu dieser herkömmlichen Methode. Dazu gehören zum Beispiel Heißluftfritteusen oder auch manche Toaster. Man muss demnach nicht über einen modernen Ofen verfügen, um in seiner Freizeit Spaß am Backen zu haben.

Ein weiteres beliebtes Gerät ist der Thermomix. Viele Rezepte kann er fast von alleine zubereiten und man muss nur noch die Zutaten hinzufügen. Für neue Ideen gibt es jetzt auch Bücher zum Backen für den Thermomix, die sich nur mit diesem Gerät beschäftigen.

Backbuch für Teenager

Backen ist ebenfalls ein Hobby, was bei Teenagern immer beliebter wird. Viele Leute, die sich in diesem Alter dem Backen widmen, wollen gerne auch einmal etwas schwierigere Rezepte ausprobieren und sind oft sehr experimentierfreudig.

Aus diesem Grund gibt es mittlerweile auch Backbücher, die sich explizit an diese Altersgruppe wenden. Dort werden oft neuartige und experimentelle Rezepte vorgestellt, die man auch persönlich noch umgestalten und an seine eigenen Vorlieben anpassen kann. Das Schöne an diesen Büchern ist, dass man nach dem Kauf auch mit seinen Kindern zusammen backen kann, um so noch mehr Spaß am Experimentieren zu haben.

Backbuch selbst gestalten

Wenn man selbst ein engagierter und erfahrener Hobbybäcker ist, dann hat man über die Jahre vermutlich auch einige interessante Rezepte angesammelt. In solch einer Situation kann es sinnvoll sein, diese Rezepte zusammenzutragen und ein Backbuch selbst zu gestalten.

Dies kann man in einer privaten Form für die Familie machen oder auch in einer größeren Variante für die Allgemeinheit. Mittlerweile lassen sich derartige Bücher auch ziemlich einfach als E-Book publizieren. So steh dem selbst gestalteten Backbuch nichts mehr im Wege!

Schreibe einen Kommentar