Die besten jüdischen Kochbücher

Essen und Kochen haben immer nicht nur eine gesundheitliche Komponente, sondern auch eine kulturelle oder sogar religiöse. Dabei kommt es häufig darauf an, welche Art von Lebensmitteln verwendet werden dürfen und wie diese zubereitet werden müssen.

Genaue Regeln gibt es so zum Beispiel in der jüdischen Küche. Wer sich mit dieser besonderen Küche und ihren Regeln auseinandersetzen möchte, der sollte sich am besten ein jüdisches Kochbuch zulegen, da man dort alle wichtigen Dinge an einem Ort nachlesen kann.

Die besten jüdischen Kochbücher: Top 5 Bestseller Liste

Jüdische Küche | Rezension

Ich mag dieses Buch sehr, weil es wieder einmal beweist, dass ein wirklich gutes Kochbuch nicht wahnsinnig teuer sein muss. Die Aufmachung ist nicht überragend oder gestalterisch hochwertig, aber die Rezepte sind gut zusammengestellt und übersichtlich gestaltet: Zunächst werden wie so oft alle Zutaten aufgelistet, gefolgt von einer einfachen Erklärung, wie die Zubereitung selbst funktioniert. Besonders gut gefällt mir, dass jedes Rezept ein bisschen historisch oder regional eingeordnet ist. Es gibt auch separate Texte zu den jüdischen Speisegesetzen. Das Rezeptangebot ist umfangreich, sodass auch Nebenthemen wie Desserts oder Dip-Saucen und natürlich traditionelle Spezialrezepte nicht vergessen werden.

Israelische Küche | Rezension

Ich war vor kurzem mit meinem Mann im Urlaub in Israel. Und das Essen dort hat uns begeistert. Deshalb wollte ich selbst ein paar israelische Rezepte ausprobieren. Gestern Abend habe ich meinen ersten Versuch gestartet. Die Rezepte sind einfach und leicht verständlich. Alles funktionierte ohne Probleme. Ich muss sagen, ich kann damit nicht so gut umgehen wie die Einheimischen. Aber lecker war es trotzdem! Und wir fühlten uns ein wenig zurückversetzt in unseren Urlaub. Daher bin ich froh, dieses Kochbuch gefunden zu haben und kann es weiterempfehlen.

Das jüdische Kochbuch | Rezension

Zu Beginn des Buches erfährt der Leser, welche Speisen für welchen jüdischen Feiertag typisch sind. Danach gibt es 400 Rezepte. Das Rezept enthält die Anzahl der Personen, für die es bestimmt ist, oder die Anzahl der Portionen, die das Rezept ergibt, verschiedene Zeiten wie Vorbereitungs- und Kochzeiten, eine Liste der Zutaten, Zubereitungshinweise und manchmal ein Foto und andere Informationen über das Rezept. Das Rezept enthält auch Symbole, die angeben, ob das Rezept milchfrei, glutenfrei, vegan und/oder vegetarisch ist. Zusätzliche Symbole zeigen an, ob das Rezept mit maximal fünf Zutaten zubereitet werden kann und/oder in maximal 30 Minuten fertig ist. Sehr praktisch und erleichtert das Nachkochen extrem!

Hasana: Vegetarisch kochen nach traditionellen jüdischen Rezepten | Rezension

Die jüdische Küche ist eng mit der Geschichte und den Ländern verbunden, in denen Juden vor und nach der Diaspora lebten. Das Buch präsentiert die Geschichte, Feste und Bräuche des Judentums aus kulinarischer Sicht. Gartens zum Beispiel hat vier verschiedene jüdische Gruppen auf der ganzen Welt. Einerseits die Misrachim aus dem Nahen und Mittleren Osten, dann die Aschkenasim, die sich nach der Diaspora im Rheingebiet ansiedelten und von dort nach Osten nach Russland und in die Ukraine zogen. Sefardim oder spanische Juden und die Italkim – die italienischen Juden. Alle Gruppen sind von der Esskultur ihres Landes beeinflusst, was sich in den Gerichten widerspiegelt. Das Buch enthält demnach traditionelle jüdische vegetarische Gerichte aus der ganzen Welt.

Die moderne jüdische Küche | Rezension

Es beginnt mit einer kurzen Einführung, in der die verschiedenen Bereiche der jüdischen Kultur erklärt werden, und einigen Worten über koscheres Essen. Das folgende Einmaleins wird dem Anfänger viel Ärger und Arbeit ersparen, da es nützliche Geräte ausführlich behandelt. Danach gibt es 150 Rezepte aus den Kategorien „Frühstück“, „Salate und mehr“, „Suppen“, „Pasta, Matzen, Körner und Bohnen“, „Fisch, Huhn und Fleisch“, „Vegetarische Vorspeisen“, „Brot und Nudeln“, „Plätzchen, Kuchen und andere Süßspeisen“, „Füllungen und mehr“. Hier eine spannende Kreation der „neuen israelischen Küche“, mit Einflüssen aus Irak, Marokko, Tunesien, Iran, Palästina, Libanon, Jemen oder Äthiopien. Diese existieren friedlich neben der klassischen Osteuropäischen und einflussreichen amerikanisch-jüdischen Küche und beeinflussen sich gegenseitig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gute jüdische Kochbücher für Anfänger

Wer neu im Bereich der jüdischen Kochkunst und ihren besonderen Anforderungen ist, der wird besonders viel von einem guten jüdischen Kochbuch für Anfänger profitieren. Dort findet man einige Rezepte, die leicht nachzukochen sind. Auf diese Weise kann man sich langsam an die besondere jüdische Küche heranwagen, ohne dass man gleich von einer Vielzahl an schwierigen Rezepten erschlagen wird.

Außerdem enthalten die Kochbücher für Anfänger oft auch Hinweise auf den kulturellen Hintergrund und erklären, woher manche Regeln kommen und warum sie Anwendung finden. Auf diese Weise erhält man einen wichtigen Einblick in die jüdische Kultur und kann so auf mehrere Arten von dem Kochbuch profitieren.

Gesunde Ernährung mit jüdischen Kochbüchern

Gesunde Ernährung ist vielen Menschen in der heutigen Zeit wichtig, da Essen etwas Bewusstes geworden ist und viele Leute sich in diesem Bereich immer weiter sensibilisieren. Da gesunde Ernährung einen immer größeren Stellenwert einnimmt, wird dieses Thema auch für Kochbücher wichtiger.

Gesunde Ernährung ist grundsätzlich sehr gut mit jüdischen Kochbüchern möglich. Dort bekommt man schließlich einen großen Überblick über viele verschiedene Gerichte, mit denen eine gesunde Ernährung problemlos möglich ist.

Gute Rezepte aus jüdischen Kochbüchern

Die jüdische Küche besteht aus vielen verschiedenen Regeln und Verboten, durch die es schwieriger als in anderen Regionen ist, um Rezepte zusammenzustellen. Dennoch gibt es natürlich auch in der jüdischen Küche einige gute Rezepte, die man auch immer wieder kochen kann.

Jüdische Kochbücher helfen dabei, dass man sich eine Übersicht über gute Rezepte verschaffen kann. Auf diese Weise kann man seinen Fundus an Kochanleitungen stetig erweitern und so eine abwechslungsreiche und gute Ernährung mit jüdischen Gerichten umsetzen.

Schreibe einen Kommentar